IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek erhält US-Patent für sein 3D-Display-System

31. Mai 2011, 10:30

Zecotek erhält US-Patent für sein 3D-Display-System

30. Mai 2011 (Datenarchivierungsdienst Kanada) -- Zecotek Photonics Inc. (ZMS - TSX Venture, W1I - Frankfurt), ein Entwickler modernster Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen für sein autostereoskopes 3D-Display-System ohne Brille vom US Patent and Trademark Office die Patentnummer 7.944.465 erhalten hat. Dieses US-Patent reiht sich in die stetig wachsende Zahl an internationalen Patenten und Patentanmeldungen, mit denen Zecotek seine internationale Patentstellung im Bereich der innovativen Photonentechnologie entscheidend stärkt.

Der Schutz von Eigentumsrechten hat für Zecotek oberste Priorität und der Erhalt des US-Patents für unser brillenloses 3D-Display-System ist ein wichtiger Schritt in der Vermarktung dieser einzigartigen Technologie, sagte Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Bei der Entwicklung eines echten 3D-Displays hat es immer wieder größere technische Hindernisse gegeben. Mit dem US-Patent können wir unseren innovativen Ansatz der brillenfreien Nutzung der 3D-Display-Technologie nun schützen. Unser autostereoskopes 3D-Display-System bietet ein echtes volumetrisches 3D-Seherlebnis und punktet gegenüber konkurrierenden Technologien mit einem extrem weiten Sehwinkel und der definitiv höchsten Auflösung. Wir werden uns weiterhin gemeinsam mit einem strategischen Partner um die Vollvermarktung dieser Technologie bemühen.

Das neue Patent bezieht sich auf den Einsatz von Geräten für die Wiedergabe von statischen und bewegten 3D-Stereodarstellungen und schließt auch die Fähigkeit zur Aufnahme und Übertragung der Stereodarstellung von 3D-Szenen mit ein. Das von Zecotek entwickelte Real-Time 3D-Display-System basiert auf dem Prinzip der Autostereoskopie, enthält aber wesentliche Neuerungen. Es ist in der Lage, 3D- und 2D-Bilder mit getrennten Ansichten und unterschiedlichen Sehwinkeln für mehrere Betrachter gleichzeitig auf den Bildschirm zu projizieren. Das 3D-Display-System ist eine bequeme Methode, um volumetrische Darstellungen ohne Belastung der Augen zu betrachten. Für das Betrachten solcher 3D-Bilder sind keine zusätzlichen Hilfsmittel wie z.B. Brillen notwendig. Die Position des Betrachters zum Bildschirm ist nicht dramatisch eingeschränkt und die 3D-Darstellungen können von mehreren Personen gleichzeitig aus einem ausreichend großen Sichtbereich verfolgt werden.

Zecotek hat für sein 3D-Display-System nun das Patent in den Vereinigten Staaten und in Australien erhalten. In Japan, China, Korea, Indien, Russland und Europa wurde das System ebenfalls zum Patent angemeldet; hier liegen noch keine entsprechenden Bescheide vor.

Über Zecoteks Real-Time 3D-Display-System

Das von Zecotek entwickelte Real-Time 3D-Display-System basiert auf dem Prinzip der Autostereoskopie, enthält aber wesentliche Neuerungen und patentierte Verbesserungen und stellt damit eine neue und einzigartige Generation von 3D-Displays dar. Es ist in der Lage, 3D- und 2D-Bilder mit getrennten Ansichten und unterschiedlichen Sehwinkeln gleichzeitig auf den Bildschirm zu projizieren. Bei den echten autostereoskopen 3D-2D-Display-Systemen von Zecotek ist kein Sehbehelf erforderlich; mit einem effektiven Sehwinkel von 40 Grad und 90 gleichzeitig projizierten Perspektiven sind mehrere Ansichten gleichzeitig möglich. Als weiteres einzigartiges Merkmal bietet das System von Zecotek eine konstante Bewegungsparallaxe innerhalb des Sehwinkels. Die Bewegungsparallaxe verhindert bei normaler Betrachtung Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühl, wie sie bei der Betrachtung mit Polarisationsbrillen und Schiebegläsern bei anderen handelsüblichen Systemen auftreten können.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5212
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.