IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek veröffentlicht Weißbuch über patentierte LFS-Szintillationskristalltechnologie

15. Juni 2011, 09:40

14. Juni 2011, Filing Services Canada. Zecotek Photonics Inc. (TSX Venture: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, veröffentlichte heute ein Weißbuch über seine patentierte Lutetium Fine Silicate- (LFS)-Produktreihe an Szintillationskristallen (US-Patentnummer 7.132.060). Zecoteks LFS-Kristalle bestechen durch ihre Strahlenhärte, hohen Lichterträge und ultraschnellen Abklingzeiten. Diese Leistungsvorteile ermöglichen einen schnelleren und hochauflösenderen Betrieb von industriellen und medizinischen Darstellungsgeräten, einschließlich PET- (Positron Emission Tomography), PET-CT- (Computed Tomography) und Gammakameras. Das Weißbuch beinhaltet Details über Leistungs- und Testergebnisse der Branche und neue Entwicklungen in Zecoteks PET-/MRI-Programm.

Die LFS-Technologie von Zecotek und deren spezifischen Anwendungsvarianten sind ein bedeutsamer Durchbruch bei bestehenden und neuen Anwendungen in der Nuklearmedizin, Hochenergiephysik und Sicherheit vor allem im Vergleich mit unseren patentierten MAPD-Photodetektionstechnologien, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Der rasch wachsende Bedarf an sensiblerem, relativ kostengünstigem und robustem Szintillationsmaterial stellt für unser LFS-Material eine neue beträchtliche Geschäftsmöglichkeit dar. Die hohen Materialleistungen unserer eigenen Kristallwachstumstechnologie bieten einen eindeutigen Kostenvorteil gegenüber konkurrierenden Szintillationskristallen. Zudem bestätigten vor kurzem durchgeführte Tests den klaren Vorteil unseres patentierten LFS-Materials gegenüber anderen konkurrierenden Szintillationsmaterialien in der Hochenergiephysik. Dieser Vorteil ist auf die verbesserte Strahlenhärte unserer LFS-3-Hochleistungskristalle zurückzuführen. Dieser Wettbewerbsvorteil sorgt im Vergleich zu bestehendem Material, das bei Experimenten in der Hochenergiephysik verwendet wird, für eine beträchtliche Verlängerung der Lebensdauer der Kristalle.

Festkörper-Szintillationskristalle spielen eine wichtige Rolle in den Bereichen Industrie, Medizin, Grundlagenforschung und Sicherheit, wo sie verwendet werden, um Hochenergiephotonen in sichtbares Licht umzuwandeln. Zecoteks Wissenschaftler sind Pioniere bei der Erforschung von Hochleistungs-Szintillationsdetektoren und unterhalten ein umfassendes Forschungsprogramm, das zur Entwicklung des patentierten LFS-Szintillationsmaterials führte. Dieses äußerst helle und schnelle Szintillationsmaterial wurde eigens zur Anwendung in medizinischen Darstellungssystemen, Experimenten der Hochenergiephysik und anderen Industrieanwendungen entwickelt. Zecoteks LFS-Kristalle sind kosteneffizient und weisen im Vergleich zu anderen bestehenden Materialien eine höhere Auflösung und ein besseres Timing auf.

Abgesehen von ihrer wichtigen Funktion in medizinischen PET-Geräten finden Szintillationskristalle auch bei Experimenten der Teilchenphysik und in anderen Bereichen Einsatz, in denen die Detektions-Hardware großen Mengen an ionisierender Strahlung ausgesetzt ist. Verbesserungen der Strahlenhärte ermöglichen ein weniger häufiges Austauschen von Detektorblöcken und eine weniger häufige Neukalibrierung des Detektionssystems. Zecoteks LFS-Produktionstechnologien ermöglichen auch das Wachstum von Einkristallkörpern mit äußerst großem Durchmesser und einzigartigen Eigenschaften ohne Knacken (ein Problem, das viele konkurrierende Materialien aufweisen), was eine gleichmäßige und hohe Leistung sicherstellt, die zu niedrigeren Einheitskosten führt, was beim Verkauf von PET-Scannern besonders wichtig ist.

Die Robustheit und Strahlenhärte der Szintillation spielen bei der Kostenkontrolle der Wartung und Ausfallzeit von größeren Experimentinstallationen, wie etwa beim FAIR- (Facility for Antiproton and Ion Research)-Partikelbeschleuniger in Darmstadt oder bei CERNs großem Hadronen-Speicherring, eine entscheidende Rolle.

Das Weißbuch beinhaltet Details über die Leistungsparameter und jüngsten Testergebnisse und kann über den nachfolgenden Link aufgerufen werden: http://www.zecotek.com/media/LFS-White-Paper-June-2011.pdf

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5212
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.