IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek erhält US-Patenterteilung für Datenerfassung des Positronenemissionstomographie-Scanners

14. August 2012, 15:00

Singapur, 14. August 2012. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass das United States Patent Office das Patent für eine Methode zur Datenerfassung des Positronenemissionstomographie- (PET)-Scan-Geräts erteilt hat. Zecoteks Patent-Portfolio ist weiterhin im Wachstum begriffen, und das Unternehmen entwickelt sich zu einem führenden Patentinhaber im Bereich der Photonentechnologie.

Patente haben für unser Unternehmen seit jeher Priorität. Sie spielen eine immer wichtigere Rolle in unserem Geschäftsplan, denn wir sind bestrebt, den Wert zu steigern und uns eine günstigere Marktposition zu verschaffen, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics. Die medizinische Darstellung verändert sich rasend schnell, weshalb wir bestrebt sind, unser IP-Portfolio zu erweitern und uns weitere Patente in Zusammenhang mit unseren weltweit führenden Szintillationskristallen, Festkörper-Photodetektoren und anderen wichtigen Komponenten zu sichern, aus denen PET-Scanner im Wesentlichen bestehen. Die Erteilung eines US-Patents für die Datenerfassungsplatine und die Ausleseelektronik stärkt unsere Marktposition sowie unsere potenzielle Fähigkeit, eine neue Generation von Hochleistungs-PET-Geräten vertikal zu integrieren, und bietet somit Alternativen für neue aufstrebende Märkte, um im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Zecotek eigene Scanner herzustellen.

Die Datenerfassungsplatine und das Auslesesystem sind wichtige Komponenten von PET-Scan-Geräten. Als wichtiger Geldgeber und Entwicklungspartner bei unterschiedlichen Darstellungskomponenten in der Radiologieabteilung der University of Washington besitzt Zecotek die exklusiven Lizenzrechte an einer Methode der Datenerfassung, die in PET-Scannern der neuen Generation Anwendung findet.

Die Datenerfassungsplatinen sind so beschaffen, um entweder analoge Signale zu digitalisieren oder Daten direkt über einen seriellen Eingang zu empfangen, wodurch jedes beliebige Detektor-Design angewendet werden kann. Die Philosophie der List-Mode-Erfassung ermöglicht ein Master-Software-Set zur automatischen Anpassung an jede Detektor-/Scanner-Art. Abgesehen von dieser Flexibilität ermöglicht das Gerät auch die Auswahl von unterschiedlichen Zeitsegmenten einer Studie. Dies muss nicht mehr als Teil der Erfassungseinstellungen durchgeführt werden. Die Flexibilität des Systems zur Anpassung unterschiedlicher Scanner-Designs bedeutet, dass jeder Scanner unterstützt wird, indem einfach die Card-Firmware aktualisiert und nur jene Komponenten, die benötigt werden, montiert werden. Dies führt zu einer beträchtlichen Reduktion der Energiekosten bei der Inbetriebnahme eines neuen Systems.

Zecotek arbeitet mit einem strategischen Partner zusammen, um die drei Schlüsselelemente eines PET-Scan-Geräts einzubinden: LFS-Kristalle, Festkörper-MAPD-Photodetektoren sowie die Datenerfassungsplatine und das Auslesesystem. Zecotek verfügt für jedes dieser Schlüsselelemente über erteilte oder angemeldete Patente und beginnt mit der Integration einer PET-Scanner-Konfiguration der neuen Generation für die BRIC-Märkte (Brasilien, Russland, Indien und China).

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das moderne Hochleistungsprodukte entwickelt: Kristalle, Photodetektoren, medizinische Laser sowie Bild- und 3D-Darstellungstechnologien für kommerzielle Anwendungen in der medizinischen Diagnose- und High-Tech-Branche. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen ist in drei unterschiedliche Betriebsabteilungen gegliedert: medizinische Darstellung, medizinische Laser und 3D-Darstellung sowie Labore in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten und zum Patent angemeldeten Biophotonik-Technologien direkt und mittels strategischer Allianzen und JointVentures mit multinationalen OEMs an Händler und andere Marktführer der Branche. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: +1-604-783-8291
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: +1-416-868-1079
@email

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts dieser Pressemitteilung. Falls Sie in Zukunft Nachrichten von Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebseite unter www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.