IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek erhält US-Patenterteilung für verbesserte Datenverarbeitungselektronik für Positronenemissionstomographie-Scanner

31. Januar 2013, 12:45

Singapur, 31. Januar 2013. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass das United States Patent Office das Patent für eine verbesserte Datenverarbeitungselektronik für Positronenemissionstomographie- (PET)-Scan-Geräte erteilt hat. Die Patenterteilung stellt einen weiteren wichtigen Schritt für das Unternehmen dar, das sein Hauptaugenmerk auf die Verstärkung seines Patent-Portfolios hinsichtlich der PET-Technologie und den damit in Zusammenhang stehenden Komponenten richtet. Zecotek ist das einzige Unternehmen der Welt, das im Besitz aller wichtigen Bestandteile eines Hochleistungs-PET-Scanners in einem einzigen Unternehmen ist.

Patente in Zusammenhang mit der Entwicklung einer Technologie für ein Positronenemissionstomographie-Scan-Gerät haben für unser Unternehmen Priorität, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Zecotek befindet sich in der beneidenswerten Position, die drei wichtigsten Elemente zur Herstellung eines PET-Scan-Systems zu besitzen: LFS-Szintillationskristalle, Festkörper-MAPD-Photodetektoren sowie eine Datenerfassungsplatine und das Auslesesystem. Wir möchten von dieser Position profitieren und Partnerschaften mit OEMs in aufstrebenden Märkten eingehen, um eine neue Generation von kosteneffizienten Hochleistungs-PET-Scannern herzustellen.

Die Patenterteilung umfasst Teile der Datenerfassungsplatine und das Auslesesystem, die zu den wichtigen Komponenten von PET-Scan-Geräten zählen. Insbesondere:

- einen integrierten, anwendungsspezifischen Kreislauf (ASIC) für ein PET-System zur Übertragung und Verarbeitung von analogen Signalen
- eine Methode zur Verringerung der Anzahl der Datensignale in einem PET-System

Zecotek besitzt als wichtigster Geldgeber und Entwicklungspartner einer Reihe von Darstellungskomponenten der University of Washington die exklusiven Lizenzrechte an der verbesserten Datenverarbeitungselektronik für die neue Generation von PET-Scan-Geräten.

Die Datenerfassungsplatinen sind so beschaffen, um entweder analoge Signale zu digitalisieren oder Daten direkt über einen seriellen Eingang zu empfangen, wodurch jedes beliebige Detektor-Design angewendet werden kann. Die Philosophie der List-Mode-Erfassung ermöglicht ein Master-Software-Set zur automatischen Anpassung an jedwede Detektor-/Scanner-Art. Abgesehen von dieser Flexibilität ermöglicht das Gerät auch die Auswahl von unterschiedlichen Zeitsegmenten einer Studie. Dies muss nicht mehr als Teil der Erfassungseinstellungen durchgeführt werden. Die Flexibilität des Systems zur Anpassung unterschiedlicher Scanner-Designs bedeutet, dass jedweder Scanner unterstützt wird, indem einfach die Card-Firmware aktualisiert und nur jene Komponenten, die benötigt werden, montiert werden. Dies führt zu einer beträchtlichen Reduktion der Energiekosten bei der Inbetriebnahme eines neuen Systems.

Zecotek strebt eine strategische Partnerschaft an, um das vor kurzem gemeldete Imaging Detector Module, das die drei Schlüsselelemente eines PET-Scan-Geräts in sich vereint, zu perfektionieren und herzustellen. LFS-Szintillationskristalle, Festkörper-MAPD-Photodetektoren sowie die Datenerfassungsplatine und das Auslesesystem. Zecotek verfügt über Patente oder angemeldete Patente für jedes dieser Schlüsselelemente sowie für deren ganzheitliches Design. Das Unternehmen beginnt mit der Integration einer PET-Scan-Konfiguration der neuen Generation für die BRIC-Märkte (Brasilien, Russland, Indien und China).

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungs-Szintillationskristalle, Photodetektoren, PET-Scanner-Technologien, 3D-Autostereoskop-Displays, Faserlaser und Waveguide-Mikrolaser für den Einsatz in der medizinischen Diagnostik, für High-Tech-Anwendungen und industrielle Zwecke entwickelt. Zecotek wurde 2004gegründet und besitzt drei Geschäftsbereiche: Zecotek Imaging (Medizin, Industrie und Forschung), Zecotek Lasers (Industrie und Forschung) und Zecotek 3D (Monitore für den Multimedia-, Unterhaltungs-, Industrie- und Medizinbereich). Das Unternehmen betreibt Labors in Kanada, Singapur und Russland und arbeitet mit F&E- und Produktionsanlagen in den USA, China und Südkorea zusammen. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

---------------------------
|Zecotek Photonics Inc. |
|Michael Minder T: (604)|
|783-8291 @email|
---------------------------

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.