IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek nimmt am Kolloquium von CERN über Silizium-Photovervielfacher teil

17. März 2011, 12:25

Zecotek nimmt am Kolloquium von CERN über Silizium-Photovervielfacher teil

16. März 2011. Zecotek Photonics Inc. (TSX Venture: ZMS), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass es vor kurzem am Kolloquium über Silizium-Photovervielfacher teilgenommen hat. Dieser Event für Universitäts- und Industrievertreter wurde von CERNs Technology Transfer Network for Particle, Astroparticle and Nuclear Physics organisiert. Das vorrangige Ziel des Events war eine Bestandsaufnahme der modernsten Photodetektionstechnologien sowie die Definierung eines Fahrplans für die gemeinsame Forschung und Entwicklung von grundlegenden Lösungen für die siliziumbasierte Photodetektion. Bei diesem Event kamen Universitäts- und Industrieexperten zusammen, die sich mit der Photonendetektion beschäftigen, einschließlich mehr als 130 Wissenschaftler und Industrievertreter von CERNs 20 Mitgliedsstaaten sowie jeweils eines Vertreters aus Brasilien, Kanada und Japan.

Es war eine große Ehre, einem solch renommierten Publikum präsentieren zu dürfen, wie Zecotek die Grundlagen von Silizium-Photovervielfachern weiterentwickelt hat, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek. CERN, eines der weltweit führenden wissenschaftlichen Forschungszentren, hat die Bedeutung von neuen Technologien, wie etwa unserer MAPD-Festkörper-Photodetektoren und unserer integrierten Display-Module, erkannt. Wir werden weiterhin mit CERN an einer Reihe von bedeutsamen Experimenten arbeiten und freuen uns auf unsere steigende Bedeutung bei der Unterstützung dieser historischen wissenschaftlichen Angelegenheit.

Zecotek wurde von Dr. A. F. Zerrouk vertreten, der zu den wichtigsten Präsentatoren der Industrie zählte. Der Schwerpunkt von Dr. Zerrouks Präsentation lag auf Zecoteks eigenen MAPD-Festkörper-Photodetektoren und IDMs (Integrierte Display-Module), die mit den Testergebnissen von Zecoteks MAPDs durch führende Forscher und Einrichtungen untermauert werden konnten. Die Reaktion auf die Präsentation war äußerst positiv und sorgte seitens einer Reihe von führenden Einrichtungen vor allem im Bereich der Hochenergiephysik und der medizinischen Darstellung für großes Interesse an Zecoteks MAPD.

Zecotek ging eine enge geschäftliche Partnerschaft mit dem Compact Muon Soleoid- (CMS)-Experiment bei CERN (Schweiz) ein, das Zecoteks MAPD-3N-Mikropixel-Avalanche-Photodioden verwendet. Zecoteks MAPD-3Ns weisen nicht nur eine beträchtliche Strahlenhärte auf, seine einzigartige, große Mikropixeldichte von 15.000 pro Quadratmillimeter ermöglicht außerdem ein hohes Maß an Linearität, was bei einem hadronischen Detektor wie dem CMS Hadron-Kalorimeter erforderlich ist. CERN arbeitet mit mehreren Photodetektorsystemen von Zecotek, einschließlich einzelner MAPDs sowie standardmäßiger und individueller Systeme.

Über CERN

CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eines der weltweit größten und renommiertesten Zentren für wissenschaftliche Forschung. Sie befasst sich mit der grundlegenden Physik, um herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Bei CERN kommen die größten und komplexesten wissenschaftlichen Instrumente der Welt zum Einsatz, um die grundlegenden Bestandteile der Materie, die Elementarteilchen, zu studieren. Durch die Untersuchung, was passiert, wenn diese Teilchen aufeinanderprallen, erfahren die Physiker mehr über die Naturgesetze. CERN ist die Heimat des Großen Hadronen Speicherrings (LHC). LHC-Experimente befassen sich mit Fragen wie: Was verleiht der Materie Masse? Woraus bestehen die unsichtbaren 96 % des Universums? Warum zieht die Natur Materie Antimaterie vor? Wie entwickelte sich Materie ab den ersten Augenblicken des Bestehens des Universums? Die Instrumente, die bei CERN verwendet werden, sind Teilchenbeschleuniger und Detektoren. Beschleuniger bringen Teilchenstrahlen auf hohe Energie, ehe sie miteinander oder mit feststehenden Zielen kollidiert werden. Detektoren beobachten und zeichnen die Ergebnisse dieser Kollisionen auf. Das im Jahr 1954 gegründete CERN-Labor befindet sich diesseits der Grenze zu Frankreich, in der Nähe von Genf. Es war eines der ersten europäischen Jointventures und zählt nun bereits 20 Mitgliedsstaaten. Weitere Informationen über CMS erhalten Sie unter http://cms.web.cern.ch/cms/Detector/WhatCMS/index.html.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonen-Technologieunternehmen, das moderne Hochleistungsprodukte entwickelt: Kristalle, Photo-Detektoren, Laser sowie Bild- und 3D-Darstellungstechnologien für kommerzielle Anwendungen in der medizinischen Diagnose- und Hightech-Branche. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen ist in drei unterschiedlichen Bereichen tätig: Bildverarbeitung, Laser und 3D-Darstellung. Die Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in Kanada, den USA, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Zecotek Phototonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5203
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit des Inhaltes dieser Pressemitteilung. Wenn Sie in Zukunft über Neuigkeiten von Zecotek informiert werden möchten, besuchen Sie bitte unsere Website unter www.zecotek.com.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.