IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecoteks Mikropixel-Avalanche-Photodioden der neuesten Generation vom COMPASS-Experiment bei CERN ausgewählt

13. Dezember 2012, 16:05

Singapur, 13. Dezember 2012. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass das COMPASS-Experiment bei CERN die MAPD-3N-Festkörper-Photodetektoren des Unternehmens für sein Mehrzweck-Hochenergiephysik-Experiment beim Teilchenbeschleuniger Super Proton Synchrotron in der Schweiz ausgewählt hat. Der MAPD-3N wird im elektromagnetischen Kalorimeter verwendet werden. COMPASS und andere Experimente bei CERN erfordern mehr Energie als je zuvor und verlangen bei Photodetektoren fünf wichtige Parameter: geringe Kosten, hohe Effizienz der Photodetektion, äußerst hohe Linearität, beträchtliche Strahlenhärte und geringe Rückkehrzeit. Zecoteks MAPD-3N-Festkörper-Photodetektoren entsprechen all diesen Parametern und weisen außerdem eine äußerst kurze Rückkehrzeit auf, die so eingestellt wurde, um bei allen CERN-Experimenten verwendet werden zu können.

Der MAPD-3N wurde erfolgreich vom Joint Institute for Nuclear Research verwendet und wird nun aufgrund seines einzigartigen Dynamikbereichs und seines zuverlässigen Betriebs auch für den COMPASS-Hauptkalorimeter verwendet werden, sagte Prof. Alexander Olshevskiy, Senior Scientist und Director of Research. Das lebensgroße COMPASS-Kalorimeter wird für die nächste Datenerfassungsperiode errichtet und aus etwa 2.000 Türmen bestehen. Angesichts des Erfolgs des Großen Hadronen-Speicherrings und anderer Experimente war es für uns ein äußerst wichtiger Schritt, einen Photodetektor zu finden, der all unseren Anforderungen für zukünftige Experimente entspricht.

CERN besteht nunmehr seit 58 Jahren und die technischen Herausforderungen für CERN-Techniker und -Wissenschaftler sind in den vergangenen Jahren größer geworden, sagte Dr. A . F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Die Ergebnisse der vergangenen Monate zwangen die Entwickler von Festkörper-Photodetektoren, von vorne zu beginnen und einen Photodetektor zu entwerfen, der alle neuen Anforderungen von CERN erfüllt. Die Entschlossenheit und das einzigartige Know-how des wissenschaftlichen Teams von Zecotek sowie unser geistiges Eigentum haben es dem Unternehmen ermöglicht, alle Herausforderungen zu meistern und als führender Anbieter eines kostengünstigen Festkörper-Photodetektors mit hoher Effizienz der Photodetektion, einer äußerst hohen Linearität, beträchtlicher Strahlenhärte und einer niedrigen Rückkehrzeit zu fungieren.

Im Rahmen der CERN-Experimente wurde ein Partikel beobachtet, das mit dem seit langem gesuchten Higgs-Boson übereinstimmt. Es sind jedoch weitere Arbeiten und Analysen erforderlich, um die Existenz des Standard Model Higgs bestätigen zu können. Die mögliche Entdeckung des Higgs-Bosons schlug äußerst hohe Wellen. Die gängigste Meinung unter den Wissenschaftlern besteht darin, dass Supersymmetriepartikel und andere exotische Objekte wie das Higgs-Boson nur bei deutlich größerer Energie als bei jener, die zurzeit vom Großen Hadronen-Speicherring (LHC) verwendet wird, sichtbar werden. Zecotek arbeitet eng mit CERN-Wissenschaftlern und -Technikern zusammen, um den neuen Anforderungen bei allen Experimenten gerecht zu werden. Da CERN den LHC am Jahresende aufgrund allgemeiner Wartungsarbeiten abschaltet, wird Zecotek die ersten MAPD-3Ns voraussichtlich im ersten Quartal 2013 liefern.

Zecoteks eigener MAPD-3N-Festkörper-Photodetektor ist eine verbesserte Version des bereits zuvor gemeldeten MAPD. Er weist gegenüber konkurrierenden Photovervielfachern (PMT) und anderen siliciumbasierten Festkörper-Photodetektoren ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Seine verbesserte Rückkehrzeit, seine einzigartige Strahlenhärte, seine Effizienz der Photodetektion und sein Display mit der höchstmöglichen Linearität machen ihn zur Komponente der Wahl für die verbesserten Detektoren-Designs, die in der nächsten wichtigen Phase von Hochenergie-Experimenten bei CERN erforderlich sind. Seine geringeren Herstellungskosten, die hervorragende Zeitauflösung und die Effizienz der Photodetektion sind wichtige Eigenschaften für die neuen Konfigurationen von hochauflösenden PET- (Positronenemissionstomographie)-Scannern.

Der MAPD-3N wird über Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd. Singapore, einem 100%-Tochterunternehmen von Zecotek Photonics Inc., geliefert und im Rahmen eines Abkommens vom NNFC (National NanoFab Center in Daejeon City (Südkorea)) hergestellt.

Über COMPASS

COMPASS ist ein Hochenergiephysikexperiment beim Super Proton Synchrotron (SPS) bei CERN in Genf (Schweiz). Ziel dieses Experiments ist die Studie der Hadronenstruktur und der Hadronenspektroskopie mit äußerst intensiven Myon- und Hadronenstrahlen. Bei COMPASS arbeiten fast 240 Physiker aus elf Ländern und 28 Einrichtungen.

Über CERN

CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eines der weltweit größten und renommiertesten Zentren für wissenschaftliche Forschung. Sie befasst sich mit der grundlegenden Physik, um herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Bei CERN kommen die größten und komplexesten wissenschaftlichen Instrumente der Welt zum Einsatz, um die grundlegenden Bestandteile der Materie, die Elementarteilchen, zu studieren. Durch die Untersuchung, was passiert, wenn diese Teilchen aufeinanderprallen, erfahren die Physiker mehr über die Naturgesetze. CERN ist die Heimat des Großen Hadronen-Speicherrings (LHC). LHC-Experimente befassen sich mit Fragen wie: Was verleiht der Materie Masse? Woraus bestehen die unsichtbaren 96 % des Universums? Warum zieht die Natur Materie Antimaterie vor? Wie entwickelte sich Materie ab den ersten Augenblicken des Bestehens des Universums? Das im Jahr 1954 gegründete CERN-Labor befindet sich diesseits der Grenze zu Frankreich, in der Nähe von Genf. Es war eines der ersten europäischen Jointventures und zählt nun bereits 20 Mitgliedsstaaten. Weitere Informationen finden Sie unter http://press.web.cern.ch/press-releases.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonen-Technologieunternehmen, das moderne Hochleistungs-Szintillationskristalle, Photodetektoren, Positronenemissions-Tomographie-Scanner-Anwendungen, autostereoskope 3D-Darstellungen, Faserlaser und Wellenleiter-Mikrolaser für Anwendungen in der Medizin-, High-Tech- und Industriebranche entwickelt. Das im Jahr 2004 gegründete Zecotek betreibt drei unterschiedliche Unternehmen: Zecotek Imaging (Medizin, Industrie und Forschung), Zecotek Lasers (Industrie und Forschung) und Zecotek 3D (Monitore für Multimedia-Anwendungen, Unterhaltung, Industrie und Medizin). Das Unternehmen verfügt über Labore in Kanada, Singapur und Russland sowie über Forschungs- und Entwicklungs- und Produktionsanlagen in den USA, China und Südkorea. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten und zum Patent angemeldeten Photonik-Technologien direkt und mittels strategischer Allianzen mit multinationalen OEMs an Händler und andere Marktführer der Branche. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

---------------------------
|Zecotek Photonics Inc. | |
|Michael Minder T: (604)| |
|783-8291 @email| |
---------------------------

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts dieser Pressemitteilung. Falls Sie in Zukunft Nachrichten von Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebseite unter www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.