OneD Battery Sciences und Koch Modular kooperieren

18. Januar 2024, 16:12
Palo Alto, California
Vereinigte Staaten

Die strategische Partnerschaft bei der Großserienproduktion von Silizium-Grafit-Anodenmaterialien, wird dazu beitragen, die Kosten der Technologie zu senken und so den Einsatz von Silizium-Anodenmaterial in günstigen Elektrofahrzeugen schneller Realität werden zu lassen.

Vincent Pluvinage, CEO OneD Battery Sciences

PALO ALTO, KALIFORNIEN und PARAMUS, NEW JERSEY, 17. Januar, 2024 – OneD Battery Sciences der führende Anbieter von Silizium-Anodentechnologien für Elektroauto-Batterien, und Koch Modular Process Systems, LLC (Koch Modular), ein international führendes Unternehmen im Bereich der Verfahrenstechnik, geben heute ihre strategische Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Kooperation ist die Massenproduktion von Silizium-Grafit-Anodenmaterialien für die nächste Generation bezahlbarer Elektrofahrzeuge.

Die SINANODE-Technologie von OneD nutzt das bewährte Know-how von Koch Modular bei der Herstellung von Silangas und wandelt Silan, eine chemische Verbindung aus Silizium und Wasserstoff, effizient in Nano-Silizium für Grafitanodenmaterialien um; Materialien, die bereits von Herstellern von Elektroauto-Zellen freigegeben wurden. Diese Partnerschaft wird die Produktion von Silananoden maximieren. Dafür wird eine modulare Silananlage neben einer SINANODE-Fabrik platziert, um Silizium in Grafitpulver in BEV-Qualität zu verarbeiten. OneD und Koch Modular planen derzeit die erste integrierte nordamerikanische Anlage zur jährlichen Herstellung von 20.000 Tonnen Silizium-Grafit-Anodenmaterial, genug für die Batterien von etwa 1.000.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.

„Koch Modular ist der richtige Partner, um den Produktionsumfang schnell zu vergrößern und die Kosten für Siliziumanodenmaterialien zu senken", sagte Vincent Pluvinage, Ph.D., CEO und Mitbegründer von OneD Battery Sciences. "Diese strategische Zusammenarbeit wird es der nordamerikanischen BEV-Batterie-Lieferkette ermöglichen, ihre Abhängigkeit von Anodenmaterial-Importen aus Übersee zu verringern und den dringenden Bedarf der OEMs zu decken, um national, aber auch international mit der nächsten Generation von erschwinglicheren BEVs konkurrieren zu können."

Die SINANODE-Technologieplattform von OneD verfolgt einen einzigartigen und damit konkurrenzlosen Ansatz zur Herstellung von Siliziumanoden. Die SINANODE-Plattform ist ein hochgradig skalierbarer, kostengünstiger Herstellungsprozess, bei dem Nanosilizium direkt in den Poren von Grafitpulvern in Automotive-Qualität wächst. Dabei haben die Kunden freie Hand bei der Auswahl des Grafits. Weil auf jede Art von Grafit zurückgegriffen werden kann, entfällt die Notwendigkeit, ein neues, teures Kohlenstoffsubstrat für die Aufnahme von Silizium herzustellen. Das SINANODE-Verfahren steigert die Leistung und den Wert der Grafitpulver, die bereits von den BEV-Zellenherstellern qualifiziert also freigegeben wurden. Der SINANODE-Herstellungsprozess führt zu kostengünstigeren, kleineren BEV-Batterien mit größerer Reichweite und geringerem CO2-Fußabdruck.

Warum Silizium?

„OneD verfolgt einen einzigartigen Ansatz zur Risiko- und Kostenreduzierung, indem wir unsere modulare Silananlage neben der SINANODE-Verarbeitungsanlage platzieren und diese beiden Anlagen in der Nähe von BEV-Grafitproduktions- und BEV-Zellenfabriken in Nordamerika und Europa ansiedeln", sagte George Schlowsky, Präsident bei Koch Modular. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Produktion von siliziumhaltigem Grafit zu steigern und unseren Kunden durch die Kombination unserer bewährten Technologieplattformen zu einer wettbewerbsfähigeren globalen Marktposition zu verhelfen."

Mit dem Know-how von Koch Modular in der Silanherstellung, lässt sich der Bedarf der Industrie an einer bewährten, skalierbaren und wirtschaftlichen Silanproduktion decken. Die problemlos transportierbaren Module erlauben einen effizienten weltweiten Versand und Aufbau vor Ort. Sie gewährleisten die globale, nachhaltige Skalierung der Produktionskapazität für die SINANODE-Anlagen von OneD. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Bereich Chemieanlagen blickt Koch Modular auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Zu ihr gehört unter anderem die Lieferung einer Silananlage nach Taiwan, die seit über einem Jahrzehnt in der anspruchsvollen Halbleiterproduktion zum Einsatz kommt.

„Die Silantechnologie von Koch Modular ergänzt die SINANODE-Plattform von OneD hervorragend. Die Lieferung von Silan-Produktionsmodulen in Kombination mit der Lizenzierung des SINANODE-Herstellungsverfahrens, ermöglicht es etablierten Industriepartnern, die Produktion von kostengünstigen Siliziumanodenmaterialien an jedem gewünschten Standort umzusetzen. So lässt sich die Effizienz für die BEV-Batterie-Lieferketten erheblich verbessern", sagte Dr. Jan-Marc Luchies, Chief Operating Officer bei OneD Battery Sciences.Die Verwendung von Silizium (chemisches Element Si) in den Anodenelektroden ist eine allgemein anerkannte Methode, um die Energiedichte von BEV-Batterien zu erhöhen und damit das Gewicht zu reduzieren und die BEV-Reichweite zu erhöhen. Die Masseneinführung von Siliziumanoden hängt jedoch von verschiedenen Parametern ab. Denn die Technologie, Silizium zu nutzen, um die Kosten von BEV-Batterien zu senken, ist nicht trivial. Viele Siliziumtechnologien sind zu teuer und nicht ausreichend skalierbar, um die Produktion von Batterien für Millionen von erschwinglichen Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.

Das wichtigste Siliziumvorprodukt, Silangas (SiH4), wird hauptsächlich in China hergestellt und kommt bei über 93 Prozent der weltweiten Solarzellenproduktion zum Einsatz. Sowohl Silan als auch Grafit in Automotive-Qualität gelten heute als kritische Materialien für die BEV-Lieferketten in den USA und Europa.

Die SINANODE-Pilotanlage von OneD in Moses Lake, Washington, USA, wird Anfang 2024 in Betrieb gehen. Sie dient dazu, den Qualifizierungs- und Freigabeprozess von BEV-Batterien für OEMs zu ermöglichen, während Massen-Produktionsanlagen fertiggestellt werden.