Kunst & Kommunikation

Bauwerk Schwarzwald e.V. startet Auswahlverfahren für Architekturroute

25. Januar 2022, 19:24
Titisee-Neustadt,

Gesucht werden vorbildlich umgesetzte Objekte im Schwarzwald, die für die regionale Baukultur als repräsentativ gelten können.

Weißtannenschindelhaus Oberried

Der Startschuss für die Architekturroute im Schwarzwald ist gefallen!

Bauwerk Schwarzwald e.V. startet Auswahlverfahren für Architekturroute

Wer in der Schwarzwaldregion unterwegs ist, begegnet ihnen zwangsläufig: Imposante Schwarzwaldhöfe fügen sich malerisch in die bergige Landschaft ein und prägen diese derart, dass sie gar weltweit zum Erkennungs­merkmal dieser Region wurden.

Doch sind es nicht nur die historischen Höfe, die das Gesicht des Schwarzwalds ausmachen. Die regionale Baukultur hat sich seitdem weiterentwickelt und weist heute eine ungewöhnliche Dichte an hochkarätiger moderner Architektur auf, die dennoch als schwarzwaldtypisch gelten kann. Dieses Kulturerbe zu erhalten und zugleich zeitgemäß fortzu­schreiben gilt als die große Herausforderung unserer Zeit.

Wege zur regionalen Baukultur

Mit dem Ziel die regionale Baukultur Einwohnern wie Touristen gleichermaßen näher­zubringen, startet der Verein Bauwerk Schwarzwald im Januar ein Auswahlverfahren für die Erstellung mehrerer Architekturrouten durch das gesamte Schwarzwaldgebiet.

Das Ergebnis – eine vielfältige Zusammenstellung herausragender Beispiele für die Schwarz­wäl­der Baukultur – wird dann über die Website von Bauwerk Schwarzwald zu unterschied­lichen Themenschwerpunkten abrufbar sein. Hierzu wurde vom Verein ein Kriterienkatalog erarbeitet, der die Einordnung der Bauwerke in die regionale Baukultur ermöglicht.

Jetzt bewerben!

Gesucht werden nun vorbildlich umgesetzte Objekte, die im genannten Sinne als repräsentativ gelten können. Die ausgewählten Bauwerke werden Teil dieses übergeordneten Netzwerks regionaler Baukultur.

Als Teilnahmebedingung muss das Objekt im Schwarzwald liegen, dessen Gebiet durch die Naturparke Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord und die jeweiligen Kreisgrenzen definiert ist.

Teilnahmeberechtigt sind private wie öffentliche Bauherren sowie Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und gewerbliche Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Details sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen (Download unter www.bauwerk-schwarzwald.de).

Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital per Email über @email. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie direkt auf unserer Website unter www.bauwerk-schwarzwald.de.

Einreichungsfrist ist der 30. April 2022.

[Bildlegende: 1_Weißtannenschindelhaus©René Lamb | 2_ Naturparkhotel©derWaldfrieden]

Naturparkhotel

Bauwerk Schwarzwald e.V. - Glasbergweg 7 - 79822 Titisee-Neustadt - Tel. 07651 204 95 83 - @email

Bauwerk Schwarzwald e.V.

Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk und Design

Seit Jahrhunderten wohnt und wirtschaftet der Mensch im Schwarzwald. An örtliche Rahmenbedingen wie Klima, Relief und Baustoffe angepasst, hat sich eine einmalige Baukultur entwickelt, identitätsstiftend für die Bewohner und attraktiv für Gäste. Das Wechselspiel von bebauter Umwelt, Offenland und Wald, verleiht dem höchsten und größten Mittelgebirge Deutschlands sein unverwechselbares Gesicht.

In der Gebietskulisse "Schwarzwald" finden sich Varianten von Baustilen und -weisen, die für die einzelnen Regionen typisch sind. Dabei spielt das Handwerk mit seinen Techniken und dem Einsatz verschiedener Materialien eine bedeutende Rolle. Unter den heutigen Rahmenbedingungen ist es die große Herausforderung, dieses Kulturerbe zu erhalten und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Dabei ist die Bündelung des über Generationen weitergegebenen Wissens zu regionalspezifischen Baustilen, Handwerkstechniken, Holzbau- und Zimmererkunst, Materialien und Gestaltung von maßgeblicher Bedeutung.

Dr. Friederike Zimmermann