Kunst & Kommunikation

bauwerk talk – 5: ZUKUNFT HANDWERK

bauwerk talk: ZUKUNFT HANDWERK

Referenten:

• Dirk Siegel – Geschäftsführer Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg
  • Wolfram Seitz-Schüle – Geschäftsführer Handwerkskammer Freiburg
  • Frank Hassler – Stv. Geschäftsführer des BFW der Südbadischen Bauwirtschaft und Leiter des KOMZET BAU BÜHL

Moderation:

• Matthias Krieg – Freier Architekt, Freiburg
  • Dienstag, 16. November 2021, 18.30 – 20.15 Uhr
  • Online-Veranstaltung
  • Live-Schaltung aus dem Sitzungsaal Rathaus St. Blasien (Schwarzwald), Anmeldung unter: @email

ZUKUNFT HANDWERK

„Das Handwerk hat goldenen Boden“, hieß es früher im Volksmund. Was soviel bedeutete wie: Im Handwerk lässt sich gutes Geld verdienen. Man sieht sie immer noch – die wandernden Zimmermann-Gesell*innen, die auf die Walz gehen. Eine goldene Nase indes verspricht ihr Berufsstand schon lange nicht mehr.

Wie steht es mit dem Handwerk heute? Auch wenn sich der Handwerker längst modernster Mess- und Arbeitsmethoden bedient, so kommt er doch nicht ohne die traditionellen Werkzeuge aus. Obwohl die Konjunktur boomt, fehlt es an Nachwuchs. Fachkräfte und Lehrlinge – Fehlanzeige. Woran liegt das? Stirbt der Handwerksberuf bald aus? Was muss getan werden, damit das Handwerk eine Zukunft hat?

Darüber sprechen bei unserer fünften Online-Veranstaltung bauwerk talk Dirk Siegel (Geschäftsführer der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg), Frank Hassler (stellvertretender Geschäftsführer des BWF der Südbadischen Bauwirtschaft und Leiter des KOMZET BAU BÜHL) sowie Wolfram Seitz-Schüle (Geschäftsführer der Handwerkskammer Freiburg). Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Krieg, der neben seiner Tätigkeit als Freier Architekt an der Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule in Freiburg unterrichtet.

bauwerk talk – 5: „Zukunft Handwerk“: Dienstag, 16. November 2021, 18.30-20.15 Uhr. Online-Veranstaltung - kostenlos einwählen unter: https://zoom.us/j/93466200420?pwd=dzVTMXk5ZUtyVFBoc1ZpTjNDL242UT09#succ…

Anm. unter @email

Bildlegende: (Fotos: © Martin Granacher)

1) Abbund der Konstruktion eines Tiny Houses anlässlich des ttt „tiny timber tourism“-Wettbewerbs in Bühl KOMZET Bau