FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG

SHB Innovative Fondskonzepte AG: Neuste Marktanalysen bestätigen Anlagekonzept SHB Renditefonds 6

25. März 2011, 13:19

SHB Innovative Fondskonzepte AG: Deutschland - attraktivster Immobilienmarkt Europas

Aschheim – März 2011. Auch die deutsche Immobilienbranche wird von der Frühjahrsbelebung erfasst: Die Stimmung steigt und internationale Investoren rücken den deutschen Immobilienmarkt in den Fokus. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG hat zwei Marktanalysen ausgewertet und sieht darin das Anlagenkonzept des SHB Renditefonds 6 bestätigt. Damit steht fest: Deutschland hat sich zu einem der attraktivsten Immobilienmärkte Europas entwickelt und bietet 2011 ein weiterhin aussichtreiches Investitonsumfeld.

Für alle am SHB Renditefonds 6 beteiligten Anleger möchte die SHB Innovative Fondskonzepte AG maximale Transparenz schaffen – und über die Chancen der Investition in Einzelhandelsimmobilien informieren. Zu diesem Zweck betreibt die SHB Innovative Fondskonzepte AG ein kontinuierliches Branchenmonitoring. Hierbei zählen Trends und Stimmungen auf dem Immobilienmarkt zu den wichtigsten Informationen, die ausgewertet und an Privatanleger kommuniziert werden. Eine hohe Relevanz besitzt dabei aktuell die BulwienGesa AG, eines der größten unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Deutschlands in den Themenfeldern Immobilien, Kommunen und Regionalökonomie. Die BulwienGesa AG veröffentlicht in ihrem monatlichen „Immobilienkonjunktur Index“ Daten, die gerade auch für Privatanleger eine wichtige Entscheidungsbasis bilden. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG schätzt diesen Index als einen zuverlässigen Frühindikator für die aktuelle, aber auch zukünftige Entwicklung der Immobilienbranche ein.

Im „Immobilienkonjunktur Index“ für den Monat Februar 2011 zeigt sich ein erfreulicher Anstieg in den Teilindikatoren Immobilienklima und Ertragsklima. Dort verbesserte sich die Lage um jeweils 1 bis 2 Prozent. Aus diesen Fakten lesen die Analysten der SHB Innovative Fondskonzepte AG heraus, dass viele Investoren wieder umfangreichere Portfoliodeals in Betracht ziehen werden, zumal auch die Zinssätze momentan sehr günstig angelegt sind. Laut der SHB Innovative Fondskonzepte AG liegt der Ursprung dieses Trends vor allem in der Entwicklung des Investmentklimas. Das Engagement ausländischer Investoren treibt das deutsche Wachstum in der Immobilienbranche an. Diese zeigen zurzeit ein erhöhtes Interesse am deutschen Immobilienmarkt, da hierzulande ein optimales Rendite-Risiko-Profil besteht. Solche Faktoren verbessern das Investmentklima und heben die Stimmung in der Immobilienwirtschaft auf einen vorläufigen Höchststand.

Laut einer weiteren durch die SHB Innovative Fondskonzepte AG ausgewerteten Marktanalyse der DTZ - mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 42 Ländern einer der größten Immobilienberater weltweit - ist Deutschland aktuell der einzige Markt, auf dem sich die Investitionschancen bei Immobilien verbessert haben. Alle deutschen Immobilienmärkte hat die DTZ im Schlussquartal 2010 im Rahmen der DTZ-Auswertung mit den positiven Qualitätsstandards „warm“ oder heiß“ klassifiziert. Als Ursachen für diese Hochstufung ermittelte die DTZ ein stabiles Wirtschaftswachstum, eine hohe Flächennachfrage und weiterhin gesunde Wachstumsperspektiven in Deutschland.

Über die SHB Innovative Fondskonzepte AG

Die SHB Innovative Fondskonzepte AG ist ein Unternehmen der FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG. SHB zählt zu den führenden bankenunabhängigen Fondsinitiatoren am deutschen Kapitalanlagemarkt. Verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten bieten interessante Anlageoptionen für Ratensparer bis hin zu Großanlegern. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG investiert in langjährig vermietete Bestandsimmobilien mit Schwerpunkt auf Bürokomplexe und Einzelhandelsobjekte an wirtschaftlich starken Primär- und Sekundärstandorten in Deutschland mit größtenteils bonitätsstarken Mietern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die SHB Innovative Fondskonzepte AG bereits ein Fondsvolumen von rund 1,8 Mrd. Euro konzipiert. Der aktuelle sechste Fonds umfasst ein attraktives Portfolio von Einzelhandelsmärkten an 18 Standorten in den kaufstarken Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern. Der SHB Renditefonds 6 hat ein Fondsvolumen von rund 355 Mio. Euro.

FIHM Fonds und Immobilien
Holding München AG