EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Das Projekt HERRING auf dem European Maritime Day 2014 in Bremen

15. Mai 2014, 12:01

Am Sonntag, den 18. Mai 2014, darf sich die Öffentlichkeit ein eigenes Bild von der Arbeit von maritimen Forschungsinstitutionen, Vereinen und Hochschulen machen. Anlass ist der European Maritime Day in Bremen. Am Stand der Küsten Union Deutschland (EUCC-D) findet neben Vorträgen und Interviews eine Informations- und Diskussionsrunde zum Projekt HERRING statt. Projektpartner aus Deutschland, Schweden und Polen stellen von 15 bis 16:30 Uhr Ergebnisse ihrer Fallstudien vor und laden zur öffentlichen Diskussion.

Ziel des Projektes HERRING ist eine verbesserte, ganzheitliche Integration der Funktion küstennaher Laich- und Aufwuchsgebiete des Ostseeherings in bestehende Managementpläne. Gesunde Laich- und Aufwuchsgebiete sind essentiell für die Heringsbestände und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, damit die Ressource und das Kulturgut Hering erhalten bleiben.
Aufgrund der immer intensiveren Nutzung der Küstengebiete durch den Menschen geraten die Laichgebiete und Heringsbestände verstärkt unter Druck. In drei Fallstudien, im Greifswalder Bodden (Deutschland), Frisches Haff (Polen) und im Blekinge Archipel (Schweden) wurden aber nicht nur der Einfluss des Menschen und die ökologischen Parameter untersucht, sondern auch die bestehenden regionalen Managementinstrumente und -strukturen analysiert. Bisher findet kein aktiver Schutz der Küstengebiete zur Sicherung des Heringnachwuchses statt. Durch die Empfehlungen, welche zum Ende des Projekts an die relevanten Entscheidungsträger herangetragen werden sollen, erhofft sich das Projekt eine nachhaltigere Nutzung der küstennahen Laich- und Aufwuchsgebiete durch Landwirtschaft, Industrie, Fischerei und Tourismus. www.baltic-herring.eu

Das Zelt der Küsten Union Deutschland e.V. befindet sich auf der EMD Ausstellermeile an der Schlachte in Bremen.

Programmplan HERRING:
-Eine kurze Vorstellung des Projekts HERRING
-Präsentation der drei Fallstudien durch die Projektpartner aus Deutschland, Schweden und Polen
-Podiumsdiskussion mit eingeladenen Experten

Sonstiges Programm am Stand der Küsten Union Deutschland:
Von 11 bis 18 Uhr haben wir weitere Experten zur öffentlichen Diskussion von spannenden maritimen Themen, wie z.B. Meeresmüll, Küstenmanagement, Dünenmanagement und weiterem eingeladen. Außerdem werden ab 11 Uhr die Sieger des Videowettbewerbs „Film den Müll raus“ geehrt.