3D-Tool GmbH & Co. KG

3D-Tool CAD-Viewer und Konverter – Version 16

22. November 2023, 15:52
Weinheim,

Der 3D-Tool CAD-Viewer ist ein universelles und benutzerfreundliches Werkzeug zur Beurteilung und Abstimmung von Konstruktionen im ganzen Unternehmen. Der 3D-NativeCAD Converter ist eine professionelle 3D-Schnittstelle zum Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten.

stilisierter Computerbildschirm mit der Software 3D-Tool

Neue Funktionen und Verbesserungen

Der 3D-Tool CAD-Viewer ist ein universelles Werkzeug für die unternehmensweite Beurteilung und Abstimmung von 3D-Konstruktionen. Die neue Version 3D-Tool v16 zeichnet sich durch eine Reihe neuer Funktionen aus, die eine Steigerung der Produktivität ermöglichen. Dazu gehören die automatische Generierung von Stücklisten (BOM) und benutzerdefinierten Berichten mit Modellübersichten, Maßen und Gewichten. Die Berichte können in den Formaten PDF, RTF und HTML ausgegeben werden. Darüber hinaus wurden die 3D-Messfunktionen erweitert. So können nun Konturlängen und Massenschwerpunkte von Modellen und Bauteilen ermittelt sowie Schnittpunkte und Kantenmittelpunkte als Messreferenz gewählt werden. Bei der Beurteilung von 3D-Konstruktionen spielt die Wandstärkenanalyse eine wichtige Rolle. Hier bietet die neue Hauptversion von 3D-Tool eine bis zu 50 Prozent schnellere Analyse und mit der Kugelmethode eine weitere Berechnungsmethode für Wandstärken.

Mehr Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit

Die benutzerfreundliche Umsetzung praktischer Anforderungen steht im Mittelpunkt der Entwicklung. So ermöglicht die Version 16 von 3D-Tool eine flexiblere Anordnung von 3D-Notizen auf Flächen, Kanten, Punkten und Kreismittelpunkten.  Außerdem vereinfacht die manuelle Eingabe des Blickwinkels die Ausrichtung der 3D-Anzeige. Das Menü im 3D-Modus wurde übersichtlicher gestaltet, um die Navigation durch die umfangreichen Funktionen des Programms zu erleichtern. Zusätzlich wurde das Sprachangebot erweitert: Neben Englisch, Deutsch, Französisch und Koreanisch ist die Programmoberfläche jetzt auch in Spanisch verfügbar.

Der 3D-Tool CAD-Viewer und Konverter kann 14 Tage lang ohne Einschränkungen getestet werden. Die Software und weitere Informationen sind auf der 3D-Tool Website www.3D-Tool.de zu finden.

3D-Tool GmbH & Co. KG

Seit über 20 Jahren entwickelt die 3D-Tool GmbH & Co.KG ihren gleichnamigen CAD-Viewers und Konverters kontinuierlich weiter, um den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen gerecht zu werden.

3D-Tool ist in drei Ausführungen erhältlich, die sich in den unterstützten Dateiformaten unterscheiden und zwischen 150 und 600 Euro kosten. Dabei unterstützt 3D-Tool je nach Version die nativen CAD-Formate der gängigsten CAD-Systeme wie CATIA, Siemens NX, Creo, SolidWorks und Inventor als auch generelle Datenaustauschformate wie z. B. STEP, Parasolid und JT und triangulierte Daten wie z.B. STL und 3MF. Zusätzlich bietet 3D-Tool einen der CAD-Konverter, der 3D-Modelle der wichtigsten CAD-Systeme und 3D-Austauschformate konvertiert und somit die Entwicklung und Konstruktion unabhängig von teuren CAD-Schnittstellen macht.