Linstep Software GmbH

Linstep Hygiene-App für Krankenhäuser und Pflegeheime

13. Mai 2024, 18:59
Oldenburg,

Der Einsatz innovativer Digitalanwendungen kann zu einer effizienten Gestaltung komplexer Planungs- und Arbeitsprozesse beitragen. Ein Beispiel dafür ist die Linstep Hygiene-App als nützliches Werkzeug zur Digitalisierung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Reinigung.

Hygiene-App von Linstep Software GmbH

Die individuell anpassbare Software für mobile Geräte dokumentiert mit digitalen Checklisten z. B. die tägliche Praxisroutine, die Umsetzung von Hygienemaßnahmen, die Qualität von Reinigungsdienstleistungen, die Sturzprophylaxe, den Umgang mit Medizinprodukten oder die Anwendung von Leitlinien.

Welche Aufgaben, Arbeitsabläufe oder Inspektionen dokumentiert werden sollen, ist im webbasierten Backend der Software frei konfigurierbar. Das ist aufgrund der intuitiven Benutzeroberfläche ganz ohne Programmierkenntnisse möglich. Über die Systemverwaltung lassen sich die selbst erstellten Checklisten anschließend verschiedenen App-Nutzern zuweisen.

Maßnahmen digital dokumentieren ohne Zeit- und Informationsverlust

Die mobile App sendet die vom Anwender ausgefüllten digitalen Formulare sofort an den Server zurück. Es ist auch möglich, die App ohne Internetverbindung zu nutzen. In diesem Fall werden die Daten in der App zwischengespeichert und mit dem Server synchronisiert, sobald sich der App-Nutzer wieder im WLAN-Bereich befindet.

Die systematische Dokumentation von Maßnahmen zur Hygiene und Infektionsprävention steht dauerhaft für Auswertungen und zur Vorbereitung auf Audits zur Verfügung. Die Analyse der Daten hilft dabei, zu optimierende Arbeitsprozesse oder Hygienemängel frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Korrekturen im Hygienemanagement einzuleiten.

Weitere Informationen stehen auf der Linstep-Website bereit:

Linstep Software GmbH

Die Linstep Software GmbH mit Sitz in Oldenburg entwickelt individuell konfigurierbare, modular aufgebaute und erweiterbare Software für Unternehmen. Software zum Dokumentenmanagement, zur Warenwirtschaft, Qualitätssicherung, Eigenkontrolle und Instandhaltung sowie die Entwicklung von mobilen Apps bilden den Schwerpunkt.

2021 erhält Linstep vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die Auszeichnung "DIGITALER ORT NIEDERSACHSEN" für die Entwicklung von mobilen Apps zur digitalen Dokumentation von betrieblichen Eigenkontrollen und Fertigungsprozessen.

2018 gewinnt Linstep mit der Service-App zur Wartung von Maschinen den WeDoDigital- Award des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0. Mit dieser App ist die Linstep Software GmbH auch auf der Online-Landkarte Plattform Industrie 4.0 des Bundeswirtschaftsministeriums als Best-Practice Beispiel für die Entwicklung von Industrie-Apps vertreten.