DUK e.V.

Mitgliederversammlung UMVK e.V. in Rostock

18. Juni 2015, 14:42

Am 03. Juni 2015 hat der Vorsitzende des Vorstandes der UMVK e. V., Herr Dr. Falko Milski zur ordentlichen Mitgliederversammlung nach Rostock eingeladen.

Mitgliederversammlung UMVK e.V. in Rostock

Neben den verschiedenen Geschäftsführern und Mitarbeitern der Personalabteilung der Mitgliedsunternehmen folgten auch Funktionsträger des DUK e.V. wie Herrn Dr. Joachim Breuer (Vorstandsvorsitzender DUK e.V.) und Herrn Ulrich J. Pfaffelhuber (stell. Vorstandsvorsitzender DUK Versorgungswerk e.V. und DUK e.V.) der Einladung.

Nach einleitenden Worten seitens Herrn Dr. Milski, übergab dieser das Wort an Herrn Herr Andreas Dasbach (Mitarbeiter der Kölner Spezial für betriebliche Altersversorgung), welcher den Geschäfts-und Rechenschaftsbericht des UMVK e.V. für 2014 letztmalig detailliert vorstellte. Letztmalig deshalb, da aufgrund der Übertragung der Verwaltung von der Kölner Spezial GmbH auf die BAV-Service GmbH per 01.01.2015 dieser Aufgabenbereich ab dem kommenden Jahr folglich seitens der BAV-Service GmbH erledigt werden wird. Die vereinsrechtlichen Formalien wurden für das Krankenhauswesen von interessanten Vorträgen und Referaten flankiert.

So stellte im Anschluss Herr Wolfgang Gagzow (Geschäftsführer Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.) einen anschaulichen Überblick zu den anstehenden Reformvorhaben der Bundesregierung sowie den hieraus für die Krankenhauseinrichtungen resultierenden Problemfelder vor. Dabei ging er spezifisch auf die künftigen Herausforderungen der Kliniken ein, die mit drohenden Budgetkürzungen, vermehrten behördlichen Kontrollen sowie weiteren Erhöhung des Bürokratieaufwandes konfrontiert werden.

Ebenso wurde das zweite Vortragsthema von Herrn Dr. von Both (Geschäftsführer der RMG-Risk-Management GmbH, Hamburg) zum klinischen Risk Management-Risiken als Chance, mit Spannung verfolgt. Herr Dr. von Both informierte zunächst über die gesetzlichen und richtlinienseitigen Entwicklungen, welche zunehmend die Ein-und Durchführungen von qualifizierten klinischen Risk-Management Maßnahmen zwingend vorschreiben. Im Anschluss an seinen Vortrag, gab Herr Dr. von Both den Zuhörern einen Überblick wie sich ein solcher Ablauf in den Kliniken umsetzen lassen kann. Im Rahmen eines anschließenden, gemeinsamen Mittagessens wurde die Gelegenheit genutzt, die vorab vorgestellten Themen weiter zu vertiefen. Dabei stimmten die Mitglieder Herrn Dr. Milski zu, dass die Veranstaltung mit ihren Vorträgen und ihrer Organisation ein voller Erfolg war und sie sich auf die nächstjährige Mitgliederversammlung freuen.

Andreea Cojocariu Khan
Senior Manager Marketing Communications