TraFinScout GmbH

TraFinScout – Frankfurter Start-up für Exportfinanzierung überzeugt Investoren

26. August 2020, 21:03

Frankfurt am Main, 27. August 2020 – Das Frankfurter Fintech-Start-up TraFinScout GmbH hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Die BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit ihrem Fonds Hessen Kapital III (EFRE) GmbH und 5 Angel Investoren aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft beteiligen sich an dem Unternehmen.

Exportfinanzierungen für Aufträge ab 250.000 Euro helfen Exportunternehmen wieder durchzustarten:
Für Exportunternehmen wird es immer wichtiger, Käufern im Ausland zum Produkt auch eine Finanzierung anbieten zu können. Das gilt auch bei kleineren Auftragsvolumen, da es überall auf der Welt für kleinere und mittlere Unternehmen schwieriger wird, Investitionen zu finanzieren. Ein passendes Finanzierungsangebot beschleunigt und vereinfacht daher Kaufentscheidungen. „Solch ein Angebot“, erläutert Michael Reuther, ehemaliger Vorstand der Commerzbank und Vorsitzender des Beirats der Gesellschaft, „war bisher bei Aufträgen kleiner EUR 5 Mio. kaum möglich. Für Banken sind solche Transaktionen mit geringen Volumen leider nicht wirtschaftlich.“

Digitalisierung und Standardisierung senken die Rentabilitätsschwelle:
TraFinScout hat ein Portal geschaffen, über das Exporteure Exportfinanzierungen für Auftragsvolumen zwischen EUR 250.000 und 5.000.000. digital beantragen und abschließen können. Der gesamte Prozess wurde standardisiert und die Verträge für Bestellerkredite und Forfaitierungen vereinfacht. „Digitalisierung und Standardisierung reduzieren die Kosten für alle Beteiligten.“ sagt Eckhard Creutzburg, CEO von TraFinScout. „So werden auch kleinere Volumen attraktiv.“ TraFinScout bietet Exporteuren neue, zusätzliche Möglichkeiten bei der Absatzförderung. Das Unternehmen ergänzt das Angebot des Bankenmarktes, tritt hierzu aber nicht in direkte Konkurrenz. Im Gegenteil, für Banken und Sparkassen ergibt sich die Chance, ihre Kunden über eine Kooperation mit dem Unternehmen künftig umfassender zu bedienen.

Das Angebot von TraFinScout unterstützt die Exportwirtschaft:
Hessen-Kapital-Beteiligungsmanager Stephan Groß erläutert: „Mit der Hessen Kapital III (EFRE) GmbH fördern wir hessische Unternehmen als aktiver Gesellschafter im Rahmen unserer Eigenkapitalfinanzierung. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Angel Investoren die Etablierung eines Angebotes für kleinere Exportfinanzierungen voranzutreiben. Als öffentlicher Investor sehen wir unser Engagement bei TraFinScout auch als indirekte Förderung der Exportwirtschaft.“