ARTEMIS Augenkliniken und MVZ

Das Magazin Focus zeichnete ARTEMIS mit dem Deutschlandtest-Siegel "Top-Karrierechancen in Krankenhäusern" aus

06. Dezember 2019, 13:28

Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen sind in Zeiten des demographischen Wandels in vielen Unternehmen am Standort Deutschland stark nachgefragt. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben es zunehmend leichter, sich ihren Arbeitgeber kritisch und sorgfältig auszusuchen.

Neben einer überdurchschnittlichen Entlohnung sind es heute immer häufiger die sozialen Faktoren, die aus Bewerbersicht eine große Rolle spielen. Dazu zählen z.B. das Arbeitszeitmodell, das Betriebsklima, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Privatleben und die Mitarbeiterförderung. Die Studie „Top Karrierechancen“ des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWV) wurde durch Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegeben. Sie betrachtete rund 2400 Einrichtungen hinsichtlich der Faktoren Arbeitsbedingungen, Karrierechancen, Weiterbildung und Arbeitsklima. Insgesamt wurden dabei 116 Unternehmen ausgezeichnet. Hierzu wurden branchennormierte Punktzahlen umfassender Datenanalysen und Social Listenings zu einem gewichteten Mittel verrechnet und auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten normiert.

Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten. Mit 100 Punkten erhielt ARTEMIS die besten Arbeitgeber-Referenzen aller bewerteten Augenkliniken und darf nun das Gütesiegel "Top-Karrierechancen in Krankenhäusern" tragen. Dieses Gütesiegel spiegelt das Engagement der ARTEMIS Augenkliniken im Rahmen der Mitarbeitergewinnung auf der einen Seite und der persönlichen Entwicklungschancen auf der anderen Seite wider. Die Studie wurde in der aktuellen Ausgabe 49/2019 des Magazins Fokus veröffentlicht.