PROMED Assista GmbH

12. Mai 2023, 11:21
Rodgau,
Ratgeber

Ein Pflegefall in der Familie bedeutet eine enorme nicht nur körperliche, sondern auch psychische Belastung für die pflegenden Angehörigen. Zum Glück ist man in solchen Situationen nicht auf sich alleine angewiesen. Es gibt diverse Unterstützungsmöglichkeiten sowohl für die pflegebedürftigen Personen als auch für die pflegenden Familienangehörigen.

Pflegefall in der Familie

Was tun, wenn Familienangehörige plötzlich pflegerische Unterstützung brauchen?

Ein Pflegefall in der Familie kann alles von heute auf morgen verändern. Das bisherige Leben wird sowohl für den Betroffenen als auch für die ganze Familie des Pflegebedürftigen auf den Kopf gestellt. Eine Krankheit mit weitgehenden Folgen, ein Schlaganfall oder ein Unfall bedeutet eine komplette, meistens drastische Umstellung des bisherigen Alltags. Wenn jemand in der Familie plötzlich auf Pflege angewiesen ist, passiert es sehr oft, dass die Angehörigen in kürzester Zeit überfordert sind. Die pflegerische Versorgung einer pflegebedürftigen Person kann sehr schnell zu einer enorm großen Herausforderung werden. Der psychologische Faktor und die Tatsache, dass es sich um den geliebten Familienangehörigen handelt, kann diese, bereits komplizierte Situation noch schwieriger machen.

Zum Glück ist man in solchen Fällen nicht auf sich alleine gestellt. Sollte ein Pflegefall in der Familie auftreten, dann muss man wissen, an wen man sich am besten im ersten Moment wenden soll. Der erste Ansprechpartner in solch einer Situation kann der Hausarzt oder ein Sozialarbeiter in einem Krankenhaus sein. Von dem Hausarzt oder dem Sozialarbeiter im Krankenaus erfährt man alle möglichen Informationen bezüglich der Unterstützung bei einem Pflegefall und der gesetzlich zustehenden Kostenübernahme seitens diverser Kostenträger, wie z.B.: der Pflegekasse oder dem Sozialamt. Anschließend wird man auf einen ambulanten Pflegedienst oder ein Pflegeheim verwiesen. Das ist jedoch vom Pflegefall zu Pflegefall unterschiedlich und hängt mit dem gesundheitlichen Zustand des Patienten ab.

Wenn der Pflegebedürftige den Wunsch äußert, möglich lange zuhause zu bleiben, dann ist ein ambulanter Pflegedienst die beste Lösung. Die pflegebedürftige Person wird durch das Personal eines Pflegedienstes professionell in den eigenen vier Wänden versorgt. Die Pflegefachkräfte und / oder Pflegehelfer kommen dann abhängig von der Notwendigkeit täglich, oft drei bis vier Mal am Tag um die pflegerische Versorgung oder Behandlungspflege vorzunehmen.

Die pflegerischen Leistungen, die vor Ort erbracht werden, müssen immer in einem Pflegevertrag festgehalten werden. Damit der Umfang der Leistungen optimal angepasst werden könnte, muss die aktuelle Pflegesituation vorerst von einer Pflegefachkraft beurteilt werden. Eine qualifizierte Pflegefachkraft kommt zu der pflegebedürftigen Person nach Hause um die Situation aus der pflegerischen Sicht einzuschätzen. Anschließend bekommt der Pflegebedürftige oder ihre Angehörigen einen Kostenvoranschlag mit allen detailliert aufgelisteten Pflegeleistungen. Es besteht immer die Möglichkeit der Erweiterung der pflegerischen Leistungen. Sollte sich der gesundheitliche Zustand des Pflegebedürftigen drastisch verschlechtern und sollte sich diesbezüglich auch ein höherer Pflegebedarf ergeben, besteht immer die Möglichkeit einer Höherstufung des Pflegegrades. Dazu muss ein entsprechender Antrag bei dem Kostenträger auf eine Prüfung der Voraussetzungen für einen höheren Pflegegrad gestellt werden. Den pflegebedürftigen Personen, die einen Pflegegrad zuerkannt bekommen haben, steht auch ein Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro für die sog. Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfelds nach § 40 Abs. 4 Elftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI). Es kann sich hier beispielweise um eine Badsanierung handeln (Austausch der Badewanne durch eine bodengleiche Dusche, Türverbreiterung etc.). Es können auch diverse Haushaltshilfen im Haushalt installiert werden, wie z.B. ein Treppenlifter, Badewannenlifter, Einbau und Umbau von Mobiliar, welches an die Erfordernisse der Pflegesituation individuell angepasst werden kann.

Wie findet man einen Pflegedienst in der Nähe?

Bei einer Suche nach einem Pflegedienst kann man sich u.a. an die zuständige Pflegekasse wenden. In der Zeit der Digitalisierung findet man aber auch die besten Anbieter der Pflegebranche auf einen Klick im Internet. Die bereits erwähnten „ersten Ansprechpartner“, wie der Hausarzt oder der Sozialarbeiter in einem Krankenhaus können bei der Suche nach einem Pflegedienst in der unmittelbaren Umgebung ebenfalls behilflich sein. Die Krankenhäuser sind öfters durch ein spezielles System mit diversen Pflegeanbieter verbunden. Ein Sozialarbeiter im Krankenhaus kann eine Anfrage an alle Pflegedienste aus dem Umkreis bezüglich der Übernahme der pflegerischen Versorgung stellen. Anschließend bekommt man die Kontaktdaten von den Pflegediensten, welche die Versorgung auf Grund der vorhandenen Kapazitäten gewährleisten können.

Nach welchen Kriterien soll man sich richten, wenn man z.B.: nach einem Pflegedienst in Rodgau sucht, ist aber eine andere Frage.