CM PR GmbH

„Wie ein Spa für die Seele“

15. Dezember 2010, 11:13

Hypnose mobilisiert die inneren Kräfte und stärkt das Selbstbewusstsein

Berlin, 8.12.2010 – Sportler brechen Rekorde, Manager treffen die richtigen Entscheidungen, und Kettenraucher lassen die Glimmstängel plötzlich links liegen: Hypnose heißt das Zauberwort. „Mit Magie hat das aber rein gar nichts zu tun“, weiß Ilja Grzeskowitz, Hypnotiseur und Leiter der Wege Academy in Berlin. „Hypnose kann Menschen in praktisch allen Lebenslagen helfen. Von der kleinen Auszeit vom täglichen Stress bis hin zur psychothera¬peutischen Anwendung – etwa zur Therapie von Ängsten oder mentaler Begleitung ernster physischer Erkrankungen.“

Wer Hypnose einmal erlebt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Mit ihrer Hilfe lassen sich tief verankerte Verhaltensmuster korrigieren. Aus Flug¬angst wird die Freude auf den bevorstehenden Urlaub und aus Spinnen-Phobie wird neugierige Aufgeschlossenheit, die den Puls nicht mehr steigen lässt. „Die hypnotische Veränderung ist schnell, effektiv und vor allem nach¬haltig“, erklärt Grzeskowitz. Und so kommt es, dass Klienten seine Praxis mit Vorfreude auf die nächste Mathe-Klausur verlassen, die mit diesem Gedanken bis dahin Schweißausbrüche und Panikattacken verbunden haben.

In Seminaren und Coaching-Sitzungen zeigt der Wahl-Berliner Grzeskowitz seinen Klienten, wie sie durch Hypnose ihre Persönlichkeit aktiv weiter ent¬wickeln können. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Alle Glaubens¬sätze, Werte und Regeln haben ihren Ursprung auf unbewusster Ebene. Raucher¬entwöhnung, Stressmanagement, mehr Selbstbewusstsein oder der Abbau von Hemmschwellen sind nur einige Gebiete, in denen er und sein Partner Axel Wehner den hypnotischen Prozess erfolgreich einsetzen.

„Leider haben viele Menschen immer noch ein völlig falsches Bild von Hypnose“, sagt Axel Wehner. „Da schwirrt in den Köpfen der geheimnisvolle Magier herum, der Menschen willenlos macht und zu Hand¬lungen verführt, zu denen sie sonst gar nicht fähig wären – alles Quatsch!“

Im Gegenteil: Hypnose ist ein Zustand gesteigerter Aufmerksamkeit und geistiger Klarheit. Hypnose ist die direkte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein, in dem alle Erfahrungen gespeichert sind, die der Mensch je gemacht hat. Und Hypnose ist der Weg, dieses riesige geistige Archiv nutzbar zu machen. Seit einigen Jahren hat die Hypnose daher die Anerkennung der Medizinisch Wissenschaftlichen Gesellschaft in Erfurt und wird von Zahnärzten ebenso angewendet wie von Anästhesisten und Psychotherapeuten – vom Kleinkind bis zum Senior. Wehner: „Hypnose kann aber auch dann eingesetzt werden, wenn sich der Klient einfach nur wohl¬fühlen will – die hypnotische Trance ist sozusa¬gen wie ein Spa für die Seele.“

Wie Hypnose exakt funktioniert, ist immer noch nicht bis ins Detail erforscht. Allerdings hat die moderne Hirnforschung Erkenntnisse geliefert, die einige Phänomene der Hypnose erklären. So ist inzwischen bekannt, dass im menschlichen Gehirn dieselben Bereiche angesprochen werden, unabhängig davon, ob der Mensch sehr intensiv an etwas denkt oder ob er es wirklich tut. Wenn der Golf-Profi Bernhard Langer in Hypnose den perfekten Abschlag visualisiert und trainiert, dann ist der Übungseffekt der gleiche wie beim realen Training auf dem Platz. „Aber mit einem Unterschied“, schmunzelt Grzeskowitz. „Unter Hypnose macht er natürlich nur perfekte Abschläge, was selbst Langer in Realität niemals gelingen würde. Er prägt sich also aus¬schließlich den idealen Bewegungsablauf ein – das macht den Unterschied!“

Am 4. Januar 2011 ist Welthypnosetag. Die Wege Academy in Berlin, in der Ilja Grzeskowitz gemeinsam mit Axel Wehner praktiziert und Interessierten die Technik der Hypnose vermittelt, wird an diesem Tag ihre Türen für alle Neugierigen öffnen. Die beiden Profis erklären, was Hypnose wirklich ist. Und wer es selbst einmal erleben möchte, hat an diesem Tag die Gelegenheit dazu. Die Wege Academy, Heidebrinkerstr. 3, 13357 Berlin, ist am 4. Januar 2011 von 16.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.wege-academy.de

Axel Wehner, Ilja Grzeskowitz Claudia Müller-Spohr