Nesmuk GmbH & Co. KG

Die Wiederentdeckung des Besonderen: Wenn das Messer zum Statement wird

15. Februar 2013, 17:32

Funde aus der Frühzeit der Menschheitsgeschichte zeigen, dass Messer sich in ihrer Grundform nur wenig verändert haben. Heute zählen sie als Massenware hergestellt mehr oder weniger zu den Wegwerfartikeln. Das bis ins Detail handwerklich vollendet gefertigte Messer Nesmuk SOUL bringt dahingegen eine neue Wertschätzung zum Ausdruck.

Ein Messer ist ein archaisches Handwerkszeug, von jeher eng mit unseren Grundbedürf-nissen verbunden, ein Relikt der Kulturgeschichte, zugleich bis heute unverzichtbarer Gegenstand des Alltags. Messer besser machen ist erklärtes Ziel und Vision der Nesmuk Messerschmiede in Solingen. Mit nie nachlassender Passion, handwerklich reifem Können und wachsendem Wissen ist im Laufe vieler Jahre eine neue Klasse von Schneidwerkzeugen entstanden, die in funktionaler und ästhetischer Hinsicht faszinieren und begeistern.

Für beste Materialeigenschaften wurde experimentiert und studiert. Die Klingengeometrie bestmöglich ausbalanciert, die Griffergonomie für eine angenehme Haptik und ermüdungs-freies Arbeiten getestet und variiert. Immer den kompromisslosen Anspruch vor Augen, in der Summe das Optimale zu erreichen.

Bei Nesmuk SOUL besteht die nur 3 mm dicke Klinge mit einer geprüften Härte von 60 HRC aus patentiertem, rostbeständigem Hochleistungsstahl. Darin enthalten ist Niob, ein sehr seltenes, brasilianisches Schwermetall, welches für eine hohe Zähigkeit und ein äußerst feines Gefüge des Nesmuk Klingenstahls sorgt. Das ist der Garant für eine lang anhaltende Standzeit und ermöglicht eine außergewöhnliche Schärfe. Mit dem einseitigen Hohlschliff, der sich dezent über die gesamte Klingenfläche erstreckt, wird ein geringes Gewicht, aber auch hervorragende Schneidhaltigkeit erzielt.

Der massive, fugenlose Griff wird inklusive einer gebürsteten Edelstahlzwinge gefertigt und ist in verschiedenen edlen Holzvarianten und farbigem Micarta erhältlich.

Wer Nesmuk SOUL einmal in Händen gehalten hat, seine Schärfe erleben durfte, den wird die Faszination des besseren Messers nicht mehr loslassen. Jedes Nesmuk SOUL Messer wird in einer hochwertigen Schatulle geliefert.