Ximada

Sammlerplattform XIMADA kurz vor der Fertigstellung

07. Juni 2016, 16:11

Ab dem 17. Juli können Sammler von Briefmarken, Ansichtskarten etc. kaufen oder verkaufen

Am Sonntag, den 17. Juli 2016 nimmt um etwa 17 Uhr eine neue deutsche Sammlerplattform den Betrieb auf. Sie wird den Namen XIMADA haben und auf http://www.ximada.de erreichbar sein. Dort kann jeder, ob privat oder gewerblich, Sammlerartikel kaufen oder verkaufen, also z.B. Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen, Bierdeckel und vieles mehr. Das Anbieten von Artikeln wird kostenlos sein, für erfolgreiche Verkäufe fällt eine moderate Gebühr in Höhe von etwa 5 Prozent an.

Die Idee zu XIMADA kam auf, als immer mehr Sammler den Wunsch nach einer solchen Plattform mit Sitz in Deutschland äußerten. Bisher bieten die meisten Sammler auf einer belgischen Plattform an, doch gab es dort mehr als ein Jahr lang keinen deutschsprachigen Kundendienst. Dies sorgte dort für einen deutlichen Unmut. XIMADA wird seinen Sitz in Berlin haben.

Zum Start wird XIMADA nur mit einer Grundversion zu sehen sein. Sie wird alles beinhalten, was für erfolgreiche Käufe und Verkäufe notwendig ist. Hiermit wird getestet, ob die Seite auch im harten Sammleralltag stabil und fehlerfrei läuft. Wenn dies gewährleistet ist, werden in kurzer Folge viele weitere Features hinzukommen, die den Handel leichter machen. Es wird einige neue Möglichkeiten der Angebotserstellung geben, z.B. Api, CSV oder ein Lister. Der interne Bereich für Käufer und Verkäufer wird viele neue Möglichkeiten haben, welche die Verwaltung der Angebote, Käufe und Verkäufe erleichtern und viele Möglichkeiten der Auswertung bieten. Auch wird XIMADA dann eine mehrsprachige Plattform werden, so dass sich die Zahl der Anbieter und suchenden Sammler deutlich erhöhen wird, da nun weltweiter Handel möglich ist.

Ebenfalls kurz nach Beginn soll auch das Angebotsspektrum erweitert werden. Zu den bekannten Sammlerkategorien kommen dann beispielsweise noch alte Bücher, Schallplatten und CDs, Modellbau, Antiquitäten und einige mehr hinzu.

Wer noch nähere Informationen möchte, kann an die auf der Webseite http://www.ximada.de angegebene E-Mail-Adresse schreiben. Diese ist auch schon vor dem offiziellen Start am 17. Juli zu erreichen.