Spezialradmesse

Spezialradmesse 2010 - noch mehr Innovationen, noch mehr Aussteller

23. März 2010, 16:01

Die größte Spezialradmesse in der Geschichte: Den höchsten Anmeldestand verbucht die 15. Internationale Spezialradmesse, die am 24. und 25. April 2010 in Germersheim stattfindet. Über 100 Aussteller aus mehr als zehn Ländern zeigen ihre muskelbetriebenen Fahrzeuge. Neben dem wachsenden Trend zu Elektrorädern demonstrieren Neuzugänge wie Stammaussteller auf der Spezi 2010 individuelle Lösungen, ungewöhnliches Design und viel Liebe zum Detail. In drei Hallen und auf einem großen Freigelände gibt es Liegeräder, Falträder, Velomobile, E-Bikes, Tandems, Trikes, Reha-Mobile und Sonderkonstruktionen zu sehen und auszuprobieren. Auch in diesem Jahr werden über 10.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Infobörse, Sportereignis und Erlebnistag für die Familie
Auf der Spezi wird jeder vom Fahrrad-Fieber gepackt: Als international einzigartige Ausstellung der Spezialradbranche verzeichnet die Spezi unter anderem deshalb seit 1996 steigende Zahlen, weil ihr Konzept – eine Kombination aus innovativer Fachmesse und Mitmach-Ausstellung – einzigartig ist. Unter den über 100 Ausstellern aus der ganzen Welt sind viele Stammgäste, aber auch immer wieder interessante Neulinge. Zum Programm der Messe gehören praktische Vorführungen, ein Probeparcours, ein Trike-Rennen, interessante Dia- und Fachvorträge sowie Angebote für Kinder.

Probefahren für alle – Parcours auf das Dreifache erweitert
Das Herzstück der Spezialradmesse bildet der große Probeparcours, auf dem die Besucher selbst testen können, was mit ein, zwei, drei oder vier Rädern möglich ist. Er wurde um das Dreifache erweitert, um noch mehr Besucher aufs Rad zu bringen, die noch längere Strecken fahren können, aber auch, um Warteschlangen zu vermeiden. Über 100 Mobile stehen zum Probefahren bereit. Zum Mitmachen oder Zuschauen wird außerdem bereits zum siebten Mal das beliebte Trike-Race veranstaltet. Der Rundkurs mit scharfen Kurven, unterschiedlichen Belägen und Sprungschanzen verspricht Spannung und Spaß für Fahrer und Publikum.

Individuallösungen und Elektrifizierung
Technisch erwarten das Fachpublikum einige innovative „Hingucker“ und Neuentwicklungen, die zum ersten Mal gezeigt werden. Maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Bedürfnisse sind auf dem Vormarsch. Einen Schwerpunkt bilden außerdem Elektroräder, sowohl E-Bikes als auch Pedelecs (Tretkraft wird durch Elektromotor unterstützt). Daneben spielt die Optik eine immer größere Rolle. Edles, trendiges und trotzdem ergonomisch sinnvolles Design zeigt sich bei Liegerädern wie Velomobilen. Der Veranstalter belegt 2010 selbst den Ausstellungsstand „Spezi-Spezial“ in Halle 3, auf dem zum Messe-Auftakt echte Besonderheiten des Spezialradmarktes, wie z.B. ein Lastenrad der Superlative oder eine aus Carbon gestaltete Draisine, enthüllt werden.

Zum Hören und Staunen: Vorträge an beiden Messetagen
Touristisches, Technisches und Abenteuerliches lässt das Vortragsprogramm erwarten: „Vier Waden für einen Highway“ berichtet per Diashow über ein Radelabenteuer durch Kanada, und „Pedelecs mit GS-Zeichen“ liefert Fachinformationen für Interessierte – um zwei der vielen Themen zu nennen.

Ein wichtiges Jubiläum steht während der 15. Spezi ebenfalls auf dem Programm: Die Wiege der deutschen Liegeradszene, der HPV (Human Powered Vehicles) Deutschland e.V., feiert auf der Spezi 2010 sein 25-jähriges Bestehen.

Der Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. bietet außerdem am Sonntag, den 25. April, eine öffentliche Festungs- und Stadtführung an. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr vor der Stadthalle. Die Führung dauert ca. eine Stunde.

Verkehrstechnisch und organisatorisch ist während der Spezi an alles gedacht: Vom Bahnhof zu den Messehallen und zwischen den Hallen verkehren an beiden Tagen sogenannte Velotaxis als Shuttle-Service. Am Sonntag ist Familientag, dann erwartet die kleinen Spezi-Besucher ein spezielles Kinderprogramm.

Premiere auf der Spezi 2010 hat die Möglichkeit für Besucher, sich online unter www.spezialradmesse.de für den Messebesuch zu registrieren und so schneller aufs Messegelände zu gelangen.

Einzelheiten und Downloads im Internet unter www.spezialradmesse.de, Details zum 7. Trike-Rennen unter www.trikerace.de

15. Internationale Spezialradmesse – Spezi 2010
Datum: Samstag, 24., und Sonntag, 25. April
Ort: Stadthalle in Germersheim am Rhein