ASKEA Feinmechanik

ASKEA Feinmechanik erfolgreich zertifiziert nach ISO 9001.

05. Oktober 2020, 15:13

Transparente Prozesse, absoluter Qualitäts- und Kundenfokus, zuverlässige Lieferung. Seit September 2020 ist das bei ASKEA Feinmechanik aus Amtzell nicht nur längst gelebte Unternehmenskultur, sondern auch ein offiziell geprüfter und testierter Standard. Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagements knüpfen die Feinmechaniker rund um Geschäftsführer Ralph Le Guin an die erfolgreiche Implementierung von Six Sigma Standards in vielen Prozessen an.

ASKEA Feinmechanik erfolgreich zertifiziert nach ISO 9001.

„Das Kundenvertrauen bekommen wir schon seit vielen Jahren durch unsere hohe Produktqualität und dadurch, dass wir ein partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Kunden pflegen“, erklärt der Projektverantwortliche Jan Aumann. „Durch die Zertifizierung nach ISO 9001 bekommen wir nun zusätzlich die Bestätigung, dass die Unternehmensabläufe bei ASKEA einem internationalen Qualitätsstandard entsprechen.“

Die Zertifizierung folgt bei ASKEA Feinmechanik – Teil der ASKEA Gruppe – auf eine Reihe von Expansions-schritten in anderen Bereichen: Mit dem Erweiterungsbau am Standort Amtzell will die Firma ihrer wachsenden Infrastruktur gerecht werden. Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten geht das Unternehmen weiterhin auf Innovationskurs und investiert in die Hochpräzisions-Lohnfertigung. „Der internationale Wettbewerb betrifft auch uns, wenn nicht immer in erster Linie, dann doch in zweiter. Wir wollen nicht nur auf neue Ansprüche reagieren, sondern die Ansprüche schlicht mitgestalten können.“, stellt Ralph Le Guin klar.

Für diese Wettbewerbsfähigkeit entwickelt und baut ASKEA Feinmechanik die in der Fertigung genutzten Präzisions-Laserbearbeitungsmaschinen gemeinsam mit der Schwesterfirma ASKIAS Lasersysteme quasi im eigenen Hause. Laserquellen und Bearbeitungsoptiken für die Laseranwendungen kommen von AUXXOS Lasertechnik, ebenfalls Teil der ASKEA Gruppe. Ralph Le Guin fasst zusammen: „Unabhängig von der Marktlage können unsere Kunden perfekte Ergebnisse erwarten. Die ISO-9001-Zertifizierung ist ein weiterer Schritt dies langfristig sicherzustellen. Sowohl für ASKEA als auch für alle Unternehmen der ASKEA Gruppe.“

David Mann
0752095680