Damit keine Funken sprühen: Intelligente Funkenerkennung zur Brandverhütung in der Holzindustrie

22. Mai 2019, 09:22

IEP Technologies stellt leistungsfähiges Systemkonzept auf der LIGNA 2019 vor

Ratingen, Mai 2019 – Während zu Hause vor dem Kamin ein knisterndes Feuer gemütlich ist, bedeuten sprühende Funken in der Holz- und Biomasseindustrie Explosions- und somit Lebensgefahr. Allerdings lässt sich Funkenflug nicht komplett vermeiden. Auf der LIGNA 2019 präsentiert IEP Technologies, der Safety-Experte des HOERBIGER-Konzerns, in Halle 26 an Stand G45 die Vorteile des integrierten Konzepts aus Funkenerkennung und -löschanlage. Damit lassen sich gefährliche heiße Partikel und Funken identifizieren und löschen, bevor sie sich innerhalb des Prozesses fortbewegen und Schaden anrichten. Ein weiteres Highlight des Messeauftritts: der eSuppressor, eine Weltneuheit im aktiven Explosionsschutz.

Der patentierte und ATEX-zertifizierte Funkendetektor von IEP Technologies reagiert schnell auf die Ultraviolett- bis Infrarotstrahlung, die von einem Funken oder einer Flamme ausgesendet werden, selbst durch dichte Staubschichten und Materialströme hindurch. Er ist so konstruiert, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen ein einzelner Funkendetektor mit vollem 180-Grad-Sichtfeld die gesamte Querschnittsfläche des Absaugrohres abdeckt und bei Bedarf ein Signal auslöst. Das System erkennt Zündquellen wie sichtbare Funken, Glut, Flammen sowie nicht sichtbare heiße Partikel bereits ab einer Temperatur von 300 Grad Celsius.

Eingespielte Prozesskette für maximale Sicherheit
Sobald der Detektor von IEP Technologies einen Funken erkennt, setzt sich automatisch eine Prozesskette in Gang: Die Löscheinheit löscht Funken und Glut innerhalb von Millisekunden. Durch feines Versprühen einer geringen Wassermenge werden Filter und andere Produktionsmaschinen kaum beeinträchtigt. Dieser Vorgang wird durch den Signalrouter geregelt und überwacht. Derweil kontrolliert das Steuergerät das gesamte System und sendet bei Bedarf akustische und optische Signale an die Umgebung. Eine Druckerhöhungsanlage stellt sicher, dass das Löschwasser frei von Luft ist und den richtigen Druck aufweist. Wenige Sekunden nach Beseitigung der Gefahr wird der Löschvorgang schließlich vom Automatiksystem gestoppt und das System ist sofort wieder bereit, den nächsten Funken zu löschen.

eSuppressor revolutioniert aktiven Explosionsschutz
Als vorbeugende Maßnahme ist die Funkendetektion das Bindeglied zum konstruktiven Explosionsschutz, zu dem aktive Systeme zur Explosionsunterdrückung gehören. In diesem Segment bildet der eSuppressor, die jüngste Innovation von IEP Technologies, eine wegweisende Neuerung: Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen, deren Auslösemechanismus für die Ausschüttung von Löschmittel auf Pyrotechnik wie zum Beispiel Gasgeneratoren basiert, wird der eSuppressor von einem Magneten gesteuert. Vorteile der intelligenten Lösung sind Verbesserungen der Arbeitssicherheit, die Möglichkeit, die Funktionalität des Auslösemechanismus permanent zu überwachen, sowie ein integrierter Safety Lockout für den sicheren Zugang zum Prozessbehälter. Darüber hinaus lassen sich Arbeitssicherheitsmängel aufgrund von menschlichem Fehlverhalten reduzieren. Vom 27. bis 31. Mai können sich Besucher auf der LIGNA 2019 in Hannover über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der Funkendetektion und des eSuppressors informieren.

Über IEP Technologies
IEP Technologies ist der weltweit führende Anbieter von Explosionsschutzsystemen und Servicedienstleistungen. Seit über 60 Jahren entwickeln wir Schutzlösungen, die Explosionen durch brennbaren Staub oder Dampf in der verarbeitenden Industrie unterdrücken, isolieren und entlasten können. IEP Technologies besitzt Niederlassungen in den USA, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich und in der Türkei. Das Unternehmen konzipiert und wartet Systeme mit einem engagierten Team aus Projektingenieuren, regionalen Vertriebsleitern und Servicetechnikern.

Über HOERBIGER
HOERBIGER ist weltweit in der Öl-, Gas- und Prozessindustrie, in der Automobilindustrie und in der Sicherheitstechnik tätig. 7.000 Mitarbeiter erzielten 2018 an 110 Standorten in 48 Ländern einen Umsatz von 1,222 Milliarden Euro. Unsere Produkte und Services kommen in Kolbenkompressoren, Gasstrom-Regelungen, Fahrzeuggetrieben, Gasmotoren, in der Automobilhydraulik und bei umfassenden Explosionsschutz-Lösungen zum Einsatz. Es ist unser gemeinsamer Anspruch, Höchstleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Deshalb schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entwickeln und einbringen können: Menschen und Erfolg gehören bei HOERBIGER untrennbar zusammen.

www.ieptechnologies.com, www.hoerbiger.com

Kontakt: