Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit

Erfahrungslernen im „U“: OTTOKIND schafft Ruhe am Arbeitsplatz - Akustik zentrales Thema zur Motek 2018

03. September 2018, 17:10

Gummersbach. Auf dem Stand der Otto Kind GmbH & Co. KG zur diesjährigen Motek ist das unscheinbarste Exponat zugleich das erlebenswerteste. Das OTTOKIND-Akustik-U. Hier kann der Besucher in Ruhe sitzen und störenden Lärm ausblenden, sich von der Geräuschkulisse der Messehallen erholen, entspannt nachdenken und sein aktuelles Erleben gedanklich auf Industrie-, Montage- oder Logistikarbeitsplätze in seinem Unternehmen übertragen. Immer in dem Bewusstsein, dass Lärm der ganz starke Effektivitäts- und Konzentrations-Killer ist und sogar Herz-Kreislauferkrankungen begünstigt.

Die Arbeitsplatzspezialisten aus Gummersbach verfügen über eine beachtliche Palette hochwirksamer Akustikstellwände. Die für diesen Zweck entwickelten Dämmstoffe schützen in nahezu allen Frequenzbereichen der Produktion. Außerdem auch in den für Büroakustik typischen. Komplettiert werden die Wände durch Bodenverankerungen und Sockelbleche, die Schallbrücken verhindern. Darüber hinaus stehen vorgefertigte Meeting Points mit Stehtisch zur Verfügung, die in null Komma nichts zu lärmgeschützten Besprechungs- und Nachdenkzonen für die Mitarbeiter und Führungskräfte werden.

Ein weiteres Highlight, dessen Nutzen sofort erkennbar wird, ist der Digital Locker. Dieser elektronisch gesteuerte Fächerschrank eignet sich perfekt als Ausgabesystem zum Beispiel für Werkzeuge und andere Arbeitsmittel oder als Aufbewahrungseinheit für persönliche Utensilien der Mitarbeiter. Der via Internet und IOS- oder Android-App gesteuerte Digital Locker ist multifunktional zu nutzen, zeichnet sich durch intuitive Benutzerführung aus und ist ausgesprochen energieeffizient. Bei Entwicklung und Optimierung standen die ebenfalls von OTTOKIND hergestellten, erfolgreichen Abholsysteme für Kunden des Einzelhandels Pate.

Ergänzt werden diese Exponate durch die neue Werkbank Pro Easy Typ 102 mit sieben Schubladen mit Vollauszug und einem Ablagefach. Die Stahlblechkonstruktion ist mit bis zu 500 Kilogramm belastbar.

Fast schon als Klassiker gelten die ergonomischen Arbeitsplatzsysteme von OTTOKIND. Neu in der Serie multi sind die vergleichsweise kleinen und leichten Modelle multi4easy. Sie sind mechanisch oder elektronisch zwischen 690 und 1070 Millimeter höhenverstellbar und mit bis 200 Kilogramm belastbar. Das Anschlussprofil am hinteren Tischrahmen erlaubt zudem die Montage eines Aufbausatzes bis 1250 Millimeter Höhe.

„OTTOKIND hat sich schon vor Jahren der Philosophie des Kaizen verschrieben und im Zuge des Qualitätsmanagements Kontinuierliche Verbesserungsprozesse eingeführt“, erklärt Vertriebsleiter Holger Schmalz die regelmäßigen Neuerungen im Programm des Unternehmens. „Verbesserungen, wie wir sie für uns realisieren, wollen wir auch unseren Kunden ermöglichen. Da haben wir noch einige starke Entwicklungen in der Pipeline“, legt er nach.
Interessenten finden OTTOKIND auf der Motek in Stuttgart in Halle 4, Stand 4520. Eintrittskartengutscheine können über die Website otto-kind.de angefordert werden.

Über die OTTOKIND GmbH & Co. KG
Die OTTOKIND GmbH & Co. KG ist ein ganzheitlicher Lösungsanbieter für Betriebseinrichtungen.1901 gegründet, produziert das Unternehmen aus Gummersbach heute auf mehr als 21.000 Quadratmetern Betriebseinrichtungen von der Kleideraufbewahrung bis zur verketteten Montagelinie sowie Ladeneinrichtungssysteme. Gut 30.000 Aufträge werden hier jährlich realisiert. Je nach Erfordernis vom ersten Entwurf bis zur Montage am Einsatzort.
Mit über 250 Mitarbeitern ist OTTOKIND in Deutschland sowie mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in den Niederlanden, Österreich, Rumänien, der Schweiz und Frankreich aktiv.