Ceresana Research

Gefragter Kunststoff: Ceresana aktualisiert Studie zum globalen Polypropylen-Markt

03. August 2012, 10:31

Polypropylen gehört zu den am vielseitigsten einsetzbaren Kunststoffen. Viele Produkte, die wir alltäglich gebrauchen, sind aus diesem Polyolefin. Für den nach Polyethylen zweitwichtigsten Kunststoff rechnet Ceresana mit einem Anstieg des globalen Umsatzes auf mehr als 145 Mrd. US-Dollar im Jahr 2019. Vor allem wegen der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung von aufstrebenden Schwellenländern wird die Nachfrage nach Polypropylen (PP) weiter zunehmen. Die durchschnittliche Wachstumsrate der vergangenen acht Jahre von jährlich 4,4% wird in Zukunft voraussichtlich sogar noch übertroffen werden, wie in der aktuell publizierten Marktstudie eingehend beschrieben wird.

Asien-Pazifik weiter auf dem Vormarsch

Schon entfällt auf die Länder der Region Asien-Pazifik über die Hälfte des globalen PP-Verbrauchs. Damit ist dieser Weltteil der wichtigste Absatzmarkt, gefolgt von Westeuropa und Nordamerika. Die Marktforscher von Ceresana prognostizieren, dass in Zukunft Asien-Pazifik weitere Marktanteile des globalen PP-Markts hinzugewinnen kann – vorwiegend zu Lasten der gesättigten Märkte in den etablierten Industrieländern. Viele Schwellen- und Entwicklungsländer profitieren hingegen von einem steigenden Verbrauch in den Anwendungsgebieten – insbesondere der Fahrzeugindustrie. Die Nachfrage nach leichten, spritsparenden Fahrzeugen steigt weltweit. Aus diesem Grund werden bei der Autoproduktion vermehrt Metall- und Gummiteile durch gewichtsparende Kunststoffe ersetzt.
Die veränderte regionale Nachfrage wird sich auch auf die Produktionsstruktur der Hersteller auswirken. Die weltweite PP-Kapazität von gegenwärtig rund 62 Mio. Tonnen wird bis zum Jahr 2019 um voraussichtlich über 23,5 Mio. Tonnen erweitert. Rund 57% dieser neuen Kapazitäten werden wiederum in Asien-Pazifik geschaffen.

Verpackungsindustrie ist wichtigster Markt

Zu den wichtigsten Nachfragern von PP zählen die Hersteller von flexiblen und starren Verpackungen, die im Jahr 2011 zusammen über die Hälfte des Verbrauchs ausmachten. Fasern aus PP sowie Konsumprodukte erreichten einen Anteil von jeweils rund 12%. Auch der Bereich Elektro und Elektronik sowie die Fahrzeug- und Bauindustrie hatten mit jeweils über ca. 6% einen nennenswerten Anteil an der weltweiten PP-Nachfrage. Zu den sonstigen industriellen Anwendungen zählen z.B. medizinische Produkte wie Einwegspritzen, Petrischalen, Diagnostikgeräte und Katheter. Des Weiteren werden Dekobänder, Wellpappe und Sicherheitsfolien für Banknoten teilweise aus PP hergestellt. Der weltweit umfassendste Report zum PP-Markt analysiert, wie genau sich der Einsatz in den einzelnen Absatzmärkten entwickeln wird.
Absehbar ist, dass die Nachfragesteigerung für Fahrzeuge in den kommenden acht Jahren mit 5,8% p.a. am höchsten ausfallen wird. Bei Fasern erwartet Ceresana mit einem Wachstum von 2,8% pro Jahr den geringsten Anstieg. Wichtigste Anwendungsgebiete werden mit deutlichem Abstand die Bereiche flexible und starre Verpackungen bleiben, wobei es große regionale und länderspezifische Unterschiede gibt.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 präsentiert kurz und prägnant das Wichtigste zu den verschiedenen PP-Arten, den Herstellungsverfahren und zur Verarbeitungsweise. Es informiert über Grundeigenschaften, Einsatzgebiete, Recycling- sowie Entsorgungsmöglichkeiten und Rechtslage.
Kapitel 2 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen PP-Markts. Neben der Umsatz- und Preisentwicklung werden Verbrauch und Produktion sowie vorhandene Kapazitäten erläutert. Zudem gewährt der Report einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der einzelnen Regionen und die weltweite Marktdynamik.
In Kapitel 3 werden 30 Länder detailliert analysiert: PP-Nachfrage, Umsatz, Produktion sowie Import und Export der vergangenen acht Jahre sowie Prognosen bis zum Jahr 2019 werden übersichtlich dargestellt und erläutert. Daneben werden die Kapazitäten und Kapazitätserweiterungen für die einzelnen Länder aufgezählt.
Kapitel 4: Die Anwendungsgebiete von PP, wie zum Beispiel flexible und starre Verpackungen, Fasern, Fahrzeugindustrie, Elektro und Elektronik, Konsumprodukte, Bauindustrie sowie sonstige Anwendungsgebiete werden gründlich analysiert. Daten zur Entwicklung, aufgeteilt in die Regionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika sowie die Verbrauchszahlen der wichtigsten Länder in den einzelnen Regionen werden erläutert.
Kapitel 5 bietet als nützliches Herstellerverzeichnis Profile von PP-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil und Kapazitäten. Ausführliche Profile werden von 117 Herstellern geliefert, wie z.B. Sinopec Corp., LyondellBasell Industries N.V., Braskem S.A., China National Petroleum Corp., Total S.A., Saudi Basic Industries Corp., Reliance Industries Ltd., Borealis AG, Ineos Group Ltd. und Exxon Mobil Corp.

www.ceresana.com/de/Marktstudien/Kunststoffe/Polypropylen

Über Ceresana Research

Ceresana Research zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens – sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen.
Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen.
Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

Besuchen Sie Ceresana unter www.ceresana.com

Weitere Informationen: