Enomic GmbH & Co. KG

TAE-Seminarvortrag: Kalkulation in der Umformtechnik-Industrie

17. Mai 2010, 10:56

Karlsruhe (PM). Die Technische Akademie Esslingen (TAE) lädt am 15. und 16. Juni 2010 zum Seminar „Konstruieren mit Blech“, das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt wird. Dort präsentiert unter anderem das Karlsruher Softwarehaus Intermediate gemeinsam mit dem Branchenspezialisten tcam eine neue Kalkulationsanwendung für die Umformtechnik-Industrie. Diese neue Software unterstützt Vertriebsmitarbeiter bei der Preisfindung. So können Unternehmen schnell und korrekt Angebote erstellen und gezielt für Kunden kalkulieren; dies gilt auch bei komplexen Produkten und integrierten Fremdleistungen. Im Ergebnis erhält der Vertrieb umgehend das gewünschte Dokument in der erforderlichen Form. Dies erleichtert zum Beispiel die Teilnahme an Ausschreibungen, bei denen die Kosten kundenindividuell aufgeschlüsselt werden müssen. – In dem TAE-Seminar werden die Besonderheiten der Blechkonstruktion in Bezug auf die Fertigungsverfahren vorgestellt. Darüber hinaus werden Konstruktionshinweise, Kostenermittlung, Wirtschaftlichkeit und Möglichkeiten der Gestaltung mit Blech behandelt. Das Seminar richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte aus Konstruktion, Entwicklung, Arbeitsvorbereitung und Produktion.

In der Zulieferindustrie sind Kalkulation und Angebotserstellung oft zeitaufwendig und teuer. Insbesondere kundenindividuelle Preisangaben wie Cost-Breakdowns und Quotation-Analysis-Forms erschweren den Vertrieb. Deshalb haben vor Kurzem das Softwarehaus Intermediate und der Branchenspezialist tcam eine neue Kalkulations- und Angebotssoftware speziell für die Umformtechnik-Industrie entwickelt. Andere Fertigungstechnologien profitieren ebenfalls von dieser neuen Branchensoftware wie zum Beispiel Kunststoffspritzen, Laserschneiden, Fräsen und Drehen. Grundlage ist Intermediates Angebotskonfigurator enomic.offer, der mit Know-how und Funktionen speziell für die Umformtechnik-Industrie ausgestattet wurde.

Die neue Branchensoftware führt den Vertriebsmitarbeiter durch die Angebotserstellung und die Abfrage der Kundenanforderung. Welche Fragen geklärt werden müssen, bestimmen individuelle Grunddaten und Systemeinstellungen. Einzelheiten zu den Bauteilen können näher bestimmt und um Zeichnungen ergänzt werden. Bei Bedarf lassen sich Bilder anzeigen und bearbeiten, etwa um sie vor dem Versand an den Kunden zu neutralisieren. Material- und Preisinformationen kann der Vertrieb im System dokumentieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Lieferanten einzelne Werkstoffe und Fremdleistungen über das System anzufragen und die Angebote darin auszuwerten – was auch das Controlling erleichert. Im Ergebnis generiert das System gezielt ein Dokument im gewünschten Format: ob als Angebot, Cost-Breakdown, Quotation-Analyse-Form oder als Stückliste und Arbeitsplan. Auch der Export der Angebotsdaten in Microsoft Word und Excel ist problemlos möglich. Bei Bedarf kann das System auch beim Lead- und Pipelinemanagement unterstützen. So lassen sich die Verkaufsaktivitäten überwachen und Termine bzw. Aufgaben verwalten.

Mit dieser Branchenlösung von Intermediate und tcam erhalten Unternehmen aus der Umformtechnik-Industrie kurzfristig eine einsatzfähige und bewährte Vertriebsunterstützung. Die Software ist voll parametrisierbar und lässt sich bei Bedarf an individuelle Produktionsprozesse und spezielle Vertriebsabläufe anpassen sowie um CRM-Funktionen ergänzen. Somit können Unternehmen das mitgelieferte Know-how und die vordefinierten Funktionen der Software nutzen – oder für den Eigenbedarf anpassen. Dies betrifft auch die Stammdaten, die sich im System selbst verwalten lassen oder über Datenanbindung aus Bestandssystemen wie ERP, CAD, CRM usw. kommen können.

Weitere Informationen zum Seminar unter: http://www.tae.de/de/seminare/maschinenbau-fahrzeugtechnik-und-tribolog…

Einzelheiten zum Umformtechnik-Kalkulator unter: http://www.intermediate.de/umformtechnik