Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Telespazio VEGA Deutschland als Hauptauftragnehmer für Europäische Bodensysteminfrastruktur bestätigt

22. Juni 2015, 15:44

•Die Phase C/D des Europäischen Programms zur Bodensysteminfrastruktur (EGS-CC) hat einen Gesamtwert von € 18,5 Mio
•Offizielle Vertragsunterzeichnung des zweiten Teils von Phase C/D findet am 22. Juni 2015 in einem feierlichen Akt auf dem Gelände der ESTEC, Noordwijk, in den Niederlanden, statt.

Telespazio VEGA Deutschland, ein Tochterunternehmen der Telespazio (Finmeccanica/Thales) hat einen weiteren Vertrag zur Entwicklung der Europäischen Bodensysteminfrastruktur erhalten (European Ground Systems – Common Core). Dieser Vertrag bestätigt das Darmstädter Unternehmen als Hauptlieferant, nachdem es bereits den ersten Teil der Phase C/D des Programms – mit der Zuteilung im Dezember 2014 – erhalten hatte.

Der Gesamtwert der Phase C/D des Programms, welches von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) ausgeschrieben wurde, beläuft sich auf € 18,5 Mio. Der Vertrag wird von einem Konsortium bestehend aus 19 Unternehmen aus zehn europäischen Ländern unter Leitung von Telespazio VEGA Deutschland ausgeführt. Telespazio VEGA Deutschland hatte zuvor auch Phase B des Programms ausgeführt. Innerhalb der Phase B wurden die Software-Anforderungen beschrieben und das Design für die Architektur der Infrastruktur erstellt. In der jetzigen Phase C/D wird die zukünftige Monitoring- und Steuerungsinfrastruktur entwickelt und integriert; sie wird für alle Raumfahrtmissionstypen über alle Missionsphasen hinweg einsetzbar sein.

Eine gemeinsame Infrastruktur von Monitoring- und Steuerungssystemen bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. In Zukunft können, dank der EGS-CC-Rahmenbedingungen, Synergien zwischen Missionsphasen maximiert werden, die Industrie wird in der Lage sein, ihre Herangehensweisen missionsübergreifend zu standardisieren und Entwicklungszeiten werden sich verkürzen. Mit der gemeinsamen und stabil laufenden Infrastruktur wird es ein Leichtes sein, sie an spezifische Missionen anzupassen. Gleichzeitig wird die Infrastruktur dabei nachhaltig von allen beteiligten Organisationen, die mit ihr arbeiten, gepflegt, erhalten, was somit zu einer optimierten Wartung beiträgt. Die logische Folge sind geringere Kosten und niedrigere Risiken für alle Beteiligten – und letztendlich eine höhere Rentabilität für alle ESA-Mitgliedsstaaten, die zum Europäischen Raumfahrtprogramm beisteuern.

Über EGS-CC
EGS-CC ist eine gemeinsame, europäische Initiative zwischen ESA, nationalen Agenturen und großen Systemintegratoren. Das Ziel von EGS-CC besteht darin, allen europäischen Beteiligten der Raumfahrtindustrie eine gemeinsame Infrastruktur bereitzustellen, um die Überwachung und Steuerung von Raumfahrtsystemen vor und nach dem Start einer Raumfahrtmission über alle Missionstypen hinweg zu ermöglichen.