BASF SE

Yamal LNG nutzt BASF-Technologie zur Erdgas-Reinigung

17. September 2012, 11:13

Großes Erdgasfeld auf der arktischen Halbinsel Jamal

BASF und Yamal LNG OAO (ein Unternehmen von Novatek OAO und Total) haben eine Lizenzvereinbarung für die Nutzung der BASF-Technologie für die Entfernung von Kohlendioxid (CO2) aus Erdgas getroffen. Die Nutzung dieser Technologie, die die BASF unter der Marke Oase® vermarktet, ist Voraussetzung für die Verarbeitung des geförderten Erdgases zu Flüssiggas (Liquefied natural gas - LNG).

A.M. Fridman, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Novatek OAO, sagte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung: „Die Auswahl der Technologie zur Erdgasreinigung ist für das Yamal LNG Projekt eine der wichtigsten Lösungen beim Prozessdesign. Die Vereinbarung mit der BASF wurde im Einklang mit dem Zeitplan für die Projektrealisierung unterzeichnet, und sie ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur endgültigen Investitionsentscheidung für das Projekt.“

Christof Thoma, LNG-Experte bei Total, sagte: „BASF ist Lizenzgeber einer verlässlichen Technologie zur Erdgaswäsche, die in LNG-Anlagen weltweit eingesetzt wird. Die Nutzung dieser Technologie im Rahmen eines Flüssiggasprojekts in der Arktis ist durchaus gerechtfertigt.”

Dr. Andreas Northemann, Leiter des Gaswäsche-Geschäfts im Unternehmensbereich Intermediates der BASF, sagte: „Die Oase-Technologie der BASF hat ihre Robustheit und Flexibilität unter Extrembedingungen unter Beweis gestellt, und zwar sowohl in Bezug auf klimatische wie auch technische Verhältnisse. Die Zusammenarbeit mit Yamal ist ein weiterer Meilenstein unserer rund 40-jährigen Erfahrung im Gaswäschegeschäft.“

Mit ihrer über 40-jährigen Erfahrung bietet die BASF ihren Kunden effiziente Lösungen für die Reinigung verschiedener Gase, zum Beispiel Erdgas, Synthesegas und Biogas. Weltweit bewähren sich diese Lösungen heute in über 300 Anlagen. Die BASF vermarktet ihr Portfolio aus Technologien, Gaswaschmitteln und umfassenden Serviceleistungen unter der Marke Oase – Gas treating excellence from BASF.

Über Yamal LNG

Im Oktober 2010 genehmigte die Regierung der Russischen Föderation den Rahmenplan für den Ausbau der Flüssiggasproduktion auf der Halbinsel Jamal. Das Projekt „Yamal LNG“ wurde als Pilotprojekt ausgewählt. Vorgesehen ist hier der Bau einer Erdgasverflüssigungsanlage mit einer Kapazität von mehr als 15 Millionen Jahrestonnen. Ihr Einsatzmaterial wird die Anlage aus dem Gasfeld Juschno-Tambejskoje beziehen, dessen nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven (nach PRMS-Standard) zum 31. Dezember 2011 bei 879 Milliarden Kubikmetern lagen. Die Transportinfrastruktur, einschließlich eines Seehafens und eines Flughafens bei Sabetta (im Nordosten der Halbinsel Jamal) soll im Rahmen des Projekts entstehen. Realisiert wird das Projekt von der Yamal LNG OAO, an der NOVATEK OAO mit 80 % und Total mit 20 % beteiligt sind.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen-schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.