comformatik AG

Ätztechnik Herz GmbH & Co. entscheidet sich für die E-Mail-Archivierung cEMAS™ der comformatik AG

25. November 2010, 11:06

Epfendorf - 25.11.2010 - Die Ätztechnik Herz GmbH & Co., führender Hersteller von Formätzteilen für Automotive, Medizintechnik und Elektronik hat die E-Mail-Archivierungslösung cEMAS™ der comformatik AG erfolgreich eingeführt.
cEMAS™ bietet ein ausgefeiltes E-Mail Management verbunden mit rechtssicherer Archivierung. Hierbei hat die comformatik AG in cEMAS™ das so genannte ITOC Archiving entwickelt, ausgeschrieben - Intelligent Tagging and One Click Archiving.
Geschäftlich relevante E-Mails werden am Arbeitsplatz mit einem Klick vom User im Mailclient (z.B. Outlook) archiviert. Während des Archivierungsprozesses überprüft das ITOC Archiving in welchem Bezug die E-Mail zu dem Unternehmen steht und welche Daten verknüpft werden können. Über vorher festgelegte Definitionen ist das ITOC Archiving in der Lage dem User die Entscheidung über die richtige Ablage in der Sachlogik der E-Mail abzunehmen.
Die E-Mail wird inklusive lesbarer Anhänge volltextindiziert in einem DMS abgelegt und steht unmittelbar allen Prozessbeteiligten zur Verfügung. Das Suchen und Finden der E-Mail findet wiederum im Mailclient statt, so dass die User keine neuen Bedienschritte mit fremder Software erlernen müssen.
Lediglich die neue Suche im Mailclient ist umfangreicher. Hierfür ist eine minimale Einführung von 15-20 Min. pro User völlig ausreichend um das Bedienkonzept zu verstehen.

Kommentar von Herrn Herz, Geschäftsführer der Ätztechnik Herz GmbH & Co.:

„ cEMAS™ hat uns von Anfang an vom Konzept her überzeugt. Die Tatsache, dass ein vollwertiges DMS als erste und eine so genannte comfor-BlackBox als zweite Säule das System tragen war die Grundlage für unsere Entscheidung. Somit archivieren wir jetzt E-Mails nicht nur rechtssicher, sondern jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf alle ihn betreffenden E-Mails.
Für uns war es überdies sehr wichtig, dass der Archivierungsvorgang sehr einfach und mit nur einem einzigen Mausklick möglich ist. Lediglich die Mitglieder der Geschäftsleitung haben weitergehende Managementfunktionen bekommen, die es ermöglichen die E-Mail selektiv zu archivieren und somit einer bestimmten Gruppe von Mitarbeiter zuzuordnen. Alles in allem war auch die Einführung des gesamten Systems durch den Projektleiter Herrn Talevic und sein Team innerhalb weniger Tage erfolgt und mit der effektiven Suche stehen uns nun unmittelbar sehr viel mehr Informationen zur Verfügung. Wir können cEMAS™ wirklich empfehlen.

Über die comformatik AG
Die comformatik AG ist ein IT-Systemhaus im Schwarzwald-Baar-Kreis und seit 1991 als Ausbildungsbetrieb tätig. Sie betreut den gesamten Life-Cycle von PC-basierenden Netzwerken in der Größenordnung von ca. 5 - 500 Stationen in Konzeption, Planung, Beschaffung, Aufbau, Inbetriebnahme und Wartung. Des Weiteren ist die comformatik AG im Bereich Bildungstechnologie und Bildungsmanagement aktiver Initiator für IT-Schulprojekte im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hierbei werden individuelle und bedarfsgerechte Netzwerklösungen rund um Wissen, Lernen und Informationsorganisation erarbeitet und bereitgestellt. Das Team besteht, neben den Auszubildenden, aus derzeit 20 fest angestellten Mitarbeiter sowie einem eigenen Datenschutzbeauftragten und leistet einen 24 Stunden-/7 Tage-Support auf den Technologieplattformen Microsoft, Novell und Linux.
Im Portfolio sind außerdem Security-Lösungen, Fernverbindungen zu Heimarbeitsplätzen, Niederlassungen und fernen Produktionsstätten sowie Hochverfügbarkeitslösungen und PC- sowie Server-Virtualisierungen.
Ein eigenes Rechenzentrum mit ASP- und Outsource-Backup rundet das Betreuungsangebot ab.
Für weitere Informationen bezüglich cEMAS™, kontaktieren Sie bitte die comformatik AG unter der Telefonnummer 07720 / 83080.