Agentur

Böhne & Warns ermöglicht standortübergreifende Zusammenarbeit bei der Dokumentation mit Ekumo

25. März 2011, 11:16

(Berlin) Mit dem webbasierten Redaktionssystem von Ekumo bietet der Dokumentations-Dienstleister seinen Kunden ein gemeinschaftliches Arbeiten an technischen Dokumentationen über das Internet. Maschinenbauer, die Produkttypen mit sich stark überschneidenden Handbüchern herstellen, kommen heute ohne ein Redaktionssystem nicht mehr aus. Auch der Dokumentations-Dienstleister Böhne & Warns hat solche Kunden, für welche er technische Dokumentationen erstellt und die er zu den Themen CMS und technische Kommunikation berät.

Um Dokumentationen künftig gemeinsam mit den Kunden zu erstellen, hat Böhne & Warns jetzt das webbasierte Redaktionssystem Ekumo eingeführt. Die Software wird auf den Servern des Dokumentations-Dienstleisters installiert. Die Kunden haben per Web von beliebigen Standorten aus Zugriff auf die zentral gehostete Lösung. So ermöglicht Böhne & Warns seinen Kunden ein gemeinschaftliches Arbeiten an technischen Dokumentationen und kann im Rahmen der webbasierten Collaboration auch sehr leicht vereinzelt Anwender auf dem System zulassen.

„Diesen Service des gemeinschaftlichen Arbeitens im CMS können wir unseren Kunden nur über ein webbasiertes Redaktionssystem anbieten“, erklärt Geschäftsführer Dietmar Warns, „mit Ekumo erfassen wir Informationen strukturiert nach dem neuesten Stand der Technik im CMS, wobei der Kunde mit auf dem System arbeiten und all dessen Vorteile nutzen kann.“ Insbesondere können die Kunden von Böhne & Warns auch von der Verbindung des zentral gehosteten Ekumo-CMS mit Translation-Memory-Systemen profitieren, die ihnen eine effiziente Erstellung mehrsprachiger Dokumentationen ermöglicht.

Das 1997 gegründete Ingenieurbüro für technische Dokumentation beschäftigt Redakteure, Ingenieure, Illustratoren und Übersetzer als erfahrene Spezialisten aus allen Bereichen der zivilen und militärischen Dokumentation und verfügt zudem über Fachleute im Bereich SGML/XML-basierter Redaktionssysteme sowie Softwareentwicklung und Datenbankprogrammierung.

Über die Ekumo GmbH:

Die Ekumo GmbH hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung des gleichnamigen Redaktionssystems für die Technische Dokumentation spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde Ende 2009 als Spin-Off der Digiden GmbH gegründet. Zuvor hat ein ausgewiesenes Team gemeinsam mit Experten aus der Praxis und Wissenschaft bereits mehr als sieben Jahre in die Produktentwicklung investiert. Ekumo ist das komplett online-basierte Redaktionssystem und beinhaltet alle Funktionen, die für das Erstellen, Bearbeiten, Organisieren, Prüfen und Veröffentlichen Technischer Dokumente und komplexer Produktinformationen notwendig sind. Von der integrierten Autorenumgebung bis zur mehrsprachigen Publikation bildet Ekumo sämtliche Workflows ab. Insbesondere Unternehmen mit mehreren verteilten Standorten und Zulieferern profitieren von dem Collaboration-Ansatz. Sie alle können auf den aktuellen Stand von Informationen ohne Zeitverzögerung zugreifen.
Weitere Informationen unter http://www.ekumo.de bzw. per E-Mail: @email.

Ihre Redaktionskontakte:

Ekumo GmbH