Agentur

Compass Security AG: Web-basierende Transfer-Lösung „FileBox“ nun auch als Appliance verfügbar

25. Mai 2010, 08:33

ICT-Security-Dienstleister entwickelt FileBox Appliance für den komfortablen und sicheren Datenaustausch

Rapperswil, 25. Mai 2010 – Insbesondere in Zeiten erhöhter Gefahren durch Hacker-Angriffe ist der sichere Transfer sensibler Daten und Dokumente unabdingbar. Diese Anforderung erfüllt die Secure Data Exchange-Lösung FileBox aus dem Portfolio der Compass Security AG (www.csnc.ch). Der ICT-Security-Dienstleister hat nun seine Web-basierende Lösung weiterentwickelt und eine mandantenfähige Appliance auf den Markt gebracht. Unternehmen behalten damit die vollständige Kontrolle über die Daten, da sich die Appliance im eigenen Geschäftsgebäude befindet.

Der Schutz geschäftlicher Dokumente ist für viele Unternehmen von essenzieller Bedeutung und unterliegt oft den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Ob Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, Treuhänder, Rechtsanwälte oder Ärzte – insbesondere in diesen Berufsgruppen sind professionelle Lösungen gefragt, die ohne hohen finanziellen und administrativen Aufwand die Finanzdaten, Patienteninformationen etc. zuverlässig schützen. Mit der mandantenfähigen FileBox Appliance des Schweizer Spezialisten für ICT-Security erhalten Unternehmen ein komplettes System, das sich flexibel in die eigene IT-Infrastruktur integrieren lässt. Die Appliance kann ohne Softwareinstallation in Betrieb genommen werden und benötigt keine langen Einführungszeiten. Somit ist ein interner Aufbau von Know-how nicht notwendig. Zudem fällt kein zusätzlicher Wartungsaufwand für die Unternehmen an, da die Appliance automatisch über das Internet mit Updates beliefert wird. Sowohl das Betriebssystem als auch die FileBox-Software sind dadurch immer auf dem aktuellsten Stand.

FileBox Appliance: Starke Datenverschlüsselung mit einfachem Handling
Die Appliance bietet für den Anwender vielfältige Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. So ermöglicht die FileBox den einfachen, sicheren und kostengünstigen Datenaustausch mit Partnern und Kunden. Zudem kann der Anwender über das Internet zeit- und ortsunabhängig auf die Daten zugreifen, ohne dabei auf die Sicherheit zu verzichten. Die Authentisierung erfolgt dabei auf einfache Weise via Benutzername/Passwort und SMS-Token. Dieser zweite Kommunikationskanal gewährleistet zusätzliche Sicherheit. Der User hat die Möglichkeit, die Dokumente über das Internet in verschiedene FileBoxen hochzuladen und jedem Kommunikationspartner individuelle Zugriffsrechte zu erteilen. Zudem ermöglicht das detaillierte Audit-Log beispielsweise, den Upload oder Download von Dateien sowie Änderungen der Zugriffsrechte zu protokollieren. Somit wird ein optimales Management sichergestellt.

Weitere Features im Überblick:
- FileBox als Appliance verfügbar
- Linux Distribution als Basis
- E-Mail-Versand über firmeneigenen Mailserver
- SMS-Versand über externen Webservice
- Corporate Identity (CI) dank eigenem Branding
- FastExchange-Funktion ermöglicht Datenaustausch mit Personen ohne FileBox-Account (E-Mail mit Download-Link und SMS-Token)
- Upload-Benachrichtigung per E-Mail oder SMS

Zeichenzahl: 3.174

Kurzporträt Compass Security AG:
Die 1999 gegründete Compass Security AG mit Sitz in Rapperswil (CH) hat sich als europäisches Dienstleistungsunternehmen auf Security-Assessments zur Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Unternehmensdaten spezialisiert. Mittels Penetrationstests, Ethical Hackings und Reviews beurteilt Compass ICT-Lösungen hinsichtlich Sicherheitsrisiken präventiv, spürt vorhandene Schwachstellen auf und unterstützt bei deren Beseitigung. IT-forensische Experten ermöglichen durch Erfassung, Prüfung und Auswertung digitaler Spuren die Rekonstruktion und beweisdienliche Dokumentation von Missbrauchsfällen im Zusammenhang mit digitalen Systemen. Praxisnahe Workshops und Schulungen zum Thema IT-Security sowie Live-Hacking-Vorträge zur Usersensibilisierung runden das Portfolio ab. Neutralität und Produktunabhängigkeit sind dabei wesentliche Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Der Kundenstamm setzt sich aus nationalen und internationalen Kunden jeglicher Größenordnung und unterschiedlicher Branchen zusammen. Weitere Informationen unter: www.csnc.ch.

Weitere Informationen:
Compass Security AG