Hot Dot Communications

Digital-Experten-Marktplatz Outvise erhält Finanzierung von 1,5 Millionen Euro

31. Oktober 2019, 18:06

Barcelona/München, 15. Oktober 2019 – Outvise, der Online-Marktplatz für freiberufliche Digital-Experten, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,5 Millionen Euro abgeschlossen. Mit der Serie-A-Finanzierung will das Unternehmen sein Wachstum weiter vorantreiben. So soll die Plattform vollständig automatisiert werden, um freiberufliche Spezialisten noch schneller und effizienter mit Unternehmen, die Experten oder Berater suchen, zusammenzubringen. Darüber hinaus soll die Investmentrunde den weiteren Ausbau der Aktivitäten in den bestehenden Märkten ermöglichen. Dies gilt insbesondere für den deutschsprachigen Markt, der für Outvise etwa die Hälfte seines Gesamtumsatzes ausmacht. An der Finanzierungsrunde war eine Reihe institutioneller und privater Investoren hauptsächlich aus Spanien und Deutschland beteiligt, darunter auch einige ehemalige O2-Manager.

Outvise ist die führende Plattform, auf der hochqualifizierte freiberufliche Digitalexperten sowie Management Consultants und Interimsmanager auf Unternehmen treffen, die genau ihre Expertise suchen. Experten, die Outvise nutzen und von Unternehmen gesucht werden reichen von Product Owner über Produktmanager zu Scrum Masters, von Blockchain- oder Big-Data-Spezialisten über Digital Analysts und Performance-Marketing-Manager zu UX-Designern – und viele mehr. Dabei wird ein dualer Matching-Verfahren genutzt, um Unternehmen und Experten zusammenzubringen. Dieser setzt um einen auf eigens für digitale Profile optimierte Algorithmen, zum anderen über Interviews mit anderen Experten aus dem internationalen Netzwerk von Outvise.

Derzeit nutzen mehr als 22.000 Fachkräfte in 20 Ländern Outvise. Etwa die Hälfte kommt aus Deutschland – damit ist das Land der mit Abstand größte und bedeutendste Markt für das Unternehmen, das in Barcelona beheimatet ist und ein Büro in München hat, das von den Outvise-Partnern Marco Rosenheimer und Johann Schmid geleitet wird. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung eine enge Verbindung zu Deutschland: Zwei der Gründer, CEO Eusebi Llensa und CCO Pau Cerdà, waren lange in Deutschland tätig, unter anderem als Mitglieder des ersten Marketing-Teams von O2.

Zahlreiche führende Unternehmen der Digital- und Telekommunikationsbranche nutzen die Plattform, um freiberufliche Experten beispielsweise für einzelne Projekte zu suchen, darunter Unitymedia/Vodafone, O2, RTL und ProSiebenSat.1. Zunehmend finden auch viele mittelständische Unternehmen auf Outvise hochqualifizierte Spezialisten. Unternehmen erhalten Kandidatenvorschläge innerhalb von 48 Stunden. Die Unternehmensentwicklung ist entsprechend positiv: Zwischen 2016 und 2018 stieg der Jahresumsatz von 1,5 auf 5 Millionen Euro. Für 2019 strebt Outvise ein weiteres Umsatzwachstum von 25 Prozent an. Das Unternehmen finanziert sich aus Provisionen für die Vermittlung der Experten.

„Unternehmen aus dem Digitalbereich haben immer wieder unterschiedliche Anforderungen, die qualifizierte Experten erfordern. Hier können freiberufliche Spezialisten helfen, die benötigte Expertise schnell und flexibel zur Verfügung zu stellen, ohne dass unnötige Strukturen oder Personalapparate aufgebaut werden müssen“, sagt Pau Cerdà. „Zugang zu diesen Unternehmen zu erhalten, war für Digital Professionals bislang sehr schwer und zeitaufwändig. Outvise löst dieses Problem. Diese Finanzierungsrunde gibt uns die Gelegenheit, unser Angebot für Experten und Unternehmen weiter zu verbessern und nicht zuletzt in Deutschland unser Wachstum konsequent fortzusetzen.“

„Der Mittelstand ist der Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft, der Impulsgeber deutscher Innovationskraft und das Herz des Digitalsektors“, sagt Marco Rosenheimer. „Mittelständische Unternehmen müssen zunehmend auf einem weltweiten Markt bestehen und brauchen Strukturen, die gleichzeitig effizient und kostengünstig, aber auch flexibel genug sind, um die jeweils aktuellen Aufgabenstellungen und Anforderungen bewältigen zu können. Daher werden freiberufliche Experten eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, dass der deutsche Mittelstand auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Outvise ist in einer idealen Position, diese Aufgabe erfüllen und mittelständischen Unternehmen dabei unterstützen zu können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

Über Outvise

Outvise ist der Online-Marktplatz für Digitalexperten und Freiberufler, der sie mit Telekommunikations-, Digital- und Medienunternehmen verbindet, die nach Talenten für eine permanente oder temporäre Beschäftigung suchen. Auf der Plattform können Interim-Manager, Management-Berater sowie ein großes Spektrum an freiberuflichen Experten sich und ihre Expertise vorstellen – darunter Produktmanager, Scrum Master, Blockchain- oder Big-Data-Spezialisten, Digital Analysts, Performance-Marketing-Manager, UX-Designer und viele mehr. Unternehmen und Experten werden durch ein einzigartiges duales Verfahren zusammengeführt, das für digitale Profile optimierte Algorithmen mit Interviews verknüpft, die mit anderen Experten aus dem internationalen Outvise-Netzwerk geführt werden. Derzeit nutzen mehr als 22.000 Experten aus 20 Ländern Outvise – die Hälfte von ihnen aus Deutschland. Zu den führenden Medien- und Digitalunternehmen, die Experten über Outvise finden, gehören Unitymedia/Vodafone, O2, RTL und ProSiebenSat.1. Outvise wurde 2016 gestartet und hat seinen Unternehmenssitz in Barcelona, mit einem Büro in München. Mehr unter outvise.com.

Laura Scharpen