Agentur

Exorbyte präsentiert neue Version von MatchMaker 5.0: Noch schnellere, unscharfe Suche mit Bool’scher Logik

20. April 2010, 11:45

Effizient, transparent, flexibel und universell – mit Version 5.0 hat Exorbyte seine Suchmaschine MatchMaker zu einer breiten Suchplattform ausgebaut. Konstanz. MatchMaker ist eine Software für die unscharfe Suche in strukturierten Daten, die auch bei Millionen von Daten Ergebnisse in Sekundenbruchteilen zurückgibt – fehlertolerant! Die aktuelle Version 5.0 ist seit April verfügbar und wartet mit neuen Features auf, darunter erweiterten Methoden zur Generierung intelligenter Vorschlagslisten und der Möglichkeit, komplexe Indexstrukturen zu bilden. Neu ist außerdem die Verwendung Bool´scher Logik – alte Mathematik für noch mehr Komfort beim Suchen!

Die bisher bewährten Indexierungsverfahren von MatchMaker lassen sich in Version 5 mittels sogenannter „Strategien“ zu komplexeren Indexstrukturen zusammensetzen. Verschiedene Algorithmen können dadurch zum Auffinden ähnlicher Treffer benutzt und Trefferqualitäten gemischt werden. Je nach Struktur der Daten lassen sich verschiedene Algorithmen einsetzen. Die Verwendung solcher „Vote-“ bzw. „Switch-“ Strategien spart Rechenzeit bei der Suchanfrage und liefert bessere Ergebnisse. So ist auch der Speicherbedarf geringer und der Hardwareverbrauch sinkt.

In MatchMaker 5.0 stehen außerdem neue Methoden zur Generierung intelligenter Vorschlagslisten zur Verfügung. Schon beim Datenimport werden automatisch Schlagwortverzeichnisse für Freitexte in Deutsch und Englisch generiert. Zusatzprogramme erlauben die Gruppierung fehlerbehafteter Daten, so dass „gute“ Stichworte bei der Suche vorgeschlagen werden können und trotzdem fehlerhafte Daten gefunden werden. Die Anwender profitieren von einem besseren Überblick bei der Anzeige der Suchergebnisse, weil durch die Gruppierung nur wenige, relevante Vorschläge dargestellt werden. In MatchMaker 5.0 wurde auch eine Stemming-Engine eingebaut, die Wörter aus über 30 Sprachen auf ihren Wortstamm zurückführen kann. Dadurch findet MatchMaker z.B. Texte mit dem Wort„Haus“, auch wenn nach „Häuser“ gesucht wird.

Durch Einsatz der Bool’sche Logik ermöglicht es MatchMaker 5.0 schließlich, alle denkbaren Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Feldern bei der Abfrage zu berücksichtigen. Die Felder können durch logische „und“- oder “oder“-Verknüpfungen verbunden werden. Dies ermöglicht Anfragen der Art: „Ist der Name ungefähr `Peters´ und die Straße ungefähr `Langthaler´ oder beginnt der Ort ungefähr mit `Peters´ und die Straße enthält ungefähr `Langthaler´?“ So lassen sich über die Oberfläche schnell und einfach per Klick komplexe Abfragen konfigurieren.

Über Exorbyte

Die Exorbyte GmbH mit Sitz in Konstanz ist bekannt für ihre intelligente High-End-Suchlösung für große Datenbanken, Online-Portale und Webseiten. Branchen wie eGovernment und Versicherungen profitieren von der intelligenten Suche. Die technologische Führerschaft von Exorbyte wird eindrucksvoll unterstrichen durch die internationale Kundenbasis, zu der u. a. Bundeszentralamt für Steuern, BKK Emmendingen, Yahoo! Search Marketing, Deutsche Post, Suchen.de und Billiger.de gehören.

Ihre Redaktionskontakte:

exorbyte GmbH