my moments Fotobuch GmbH & Co.KG

Fotobuch und Fotokarte: Mehr Inhalte teilen mit QR-Code

02. Juli 2014, 12:49

Hamburg, 02.07.2014 – Fotobuchverlag my moments veröffentlicht eigenes QR-Code-Tool für Fotobücher und Fotokarten

Auf der Webseite von my moments steht ab sofort ein Tool bereit, mit dem sich Kunden einen QR-Code erstellen lassen können, um diesen als ganz normales Bild in ihr Fotobuch oder ihre Fotokarte einzufügen. So können Kunden ab sofort digitale Inhalte wie Videos, Filme, weitere Bilder usw. teilen und konzeptionell in ihrem Fotoprodukt unterbringen.

QR-Codes werden mit einer entsprechenden App vom Handy oder einer PDA gelesen und beinhalten Informationen, die auf eine Webseite oder einen Speicherplatz verweisen.

My moments hat für seine Kunden entsprechenden Speicherplatz reserviert. Dieser gesicherte Speicherplatz ist ausschließlich dem Nutzer zugänglich, was die Sicherheit der Daten gewährleistet. So ist es möglich für z.B. die eigens und individuell erstellte Danksagungskarte zur Hochzeit, das dazugehörige Hochzeitsvideo oder weitere Bilder dieses einzigartigen Tages bei my moments hochzuladen. Anschließend kann dann ein QR-Code für diesen Speicherort erstellt werden. Der Empfänger der Karte freut sich und kann sich neben der Danksagung, ganz einfach und in Sekundenschnelle das Hochzeitsvideo oder die große Bilderstrecke als Erinnerung anschauen.

QR-Codes im Fotobuch sind eine ebenso neue und spannende Sache. Der Ausflug an eine Sehenswürdigkeit kann ab sofort mit dem passenden Videofilm oder Hintergrundinformationen dazu ergänzt werden. Oder der Abend am Strand, die Stimmung, die Leute, der Sonnenuntergang – Dinge, die man gern als Video hat. Mit my moments können alle Film- und Bildformate verarbeitet werden.

Im Prinzip gilt nun das Gleiche für Videos und Filme und ergänzende Bilder, wie für die eigentlichen Bilder: Mit einem Fotobuch hat der geneigte Nutzer die Möglichkeit, seine digitale Bilderflut zu organisieren, zu strukturieren, auszusortieren, anschließend ansprechend zu designen und am Ende ein Werk zum Anfassen in den Händen zu halten. Mit Hilfe des QR-Codes können nun auch Videos, Filme und weitere Bildstrecken vom Urlaub, Strandtag, Familienfest etc. organisiert werden und über den Umweg QR-Code im Fotobuch Platz finden. Das Fotobuch wird durch diesen multimedialen Hintergrund noch umfassender, spannender und interessanter als kompaktes Archiv ganz besonderer Momente.

Für das Thema Fotokarten ist diese Neuerung ebenso interessant. Die Karte per Post – als Einladung zum Geburtstag, zur Hochzeit, zur Taufe oder als Danksagung zur Hochzeit, zur Konfirmation oder als Grußkarte zur Geburt eines neuen Kindes – diese Grüße werden noch persönlicher und individueller, wenn ein kleines Video die Aussage unterstützt.

Gute QR-Code-Scanner für das Handy oder die PDA sind meist kostenlos und lassen sich schnell und einfach herunterladen.

Weiterführende Links: