Plan4Better GmbH

Marktlaunch: Innovative Planungssoftware GOAT nun deutschlandweit verfügbar.

11. Mai 2022, 13:41
München,

Durch die Fusion von Stadt-und Verkehrsplanung ermöglicht GOAT die Planung der 15-Minuten-Stadt.

Was ist GOAT?

Eine nachhaltige Transformation hin zur 15-Minuten-Stadt benötigt smarte Planungsinstrumente. Mit GOAT (Geo Open Accessibility Tool)hat das Gründerteam aus der Technischen Universität München heraus ein einzigartiges Tool entwickelt. Hiermit können wichtige Benchmarks im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung von Stadt und nachhaltiger Mobilität (u.a. Fuß, Fahrrad und ÖPNV) berechnet werden. GOAT ist eine cloudbasierte Open Source-Lösung, welche über eine interaktive Webkartebedient wird. Die Analysen in GOAT basieren auf innovativen Methoden zur Fusion und Veredelung offener Daten. Mit diesen können nun die GOAT Versionen für alle gewünschten Städte und Regionen in Deutschland gespeist werden. Die Software wird als SaaS-Lösung, mit Daten bestückt, insbesondere an Kommunen, Landkreise und Consultants vertrieben und ist jetzt für ganz Deutschland verfügbar. Außerdem kann GOAT auf Anfrage auf Anwendungsgebiete weltweit übertragen werden.

Im Vergleich zu anderen Planungssoftwares ermöglicht es GOAT Planer:innen mühelos und faktenbasiert den Ist-Zustand zu analysieren, sowie in kurzer Zeit neue Konzepte und Vorhaben, wie den Bau neuer Infrastruktur oder Einrichtungen (z.B. Kindergarten, Supermarkt) zu bewerten. Dadurch steigert sich nicht nur die Effizienz, sondern die datengestützten Analysen unterstützen in oft subjektiven Entscheidungs-und Investitionsprozessen. In Pilotprojekten wurde GOAT bereits auf über 30 nationale und internationale Kommunen übertragen. Zudem konnte die Stadt Freiburg noch vor dem Marktlaunch als erster Kunde gewonnen werden.

Planungswerkzeug für Gamechanger

Das innovative Planungswerkzeug GOAT ist interessant für Planer:innen, Entscheidungsträger:innen und Consultants. GOAT ermöglicht planerische Tätigkeiten in den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Mobilitätsplanung, Standortplanung und vielen weiteren. Durch die intuitive Bedienbarkeit lässt GOAT eine Vielzahl an weiteren Nutzergruppen zu. Dies führt nicht nur zu faktenbasierten Entscheidungen, sondern fördert auch die In-House-Kompetenzen in bspw. Kommunen. So können Projekte, die früher extern vergeben werden mussten, mit GOAT intern und somit schneller und günstiger bearbeitet werden. Im Jahr 2021 wurde GOAT mit dem Innovationspreis der Landeshauptstadt München, dem Smart Country Startup Award der Bitkom und dem Gründungspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet. Mit dem Marktlaunch in Deutschland wird jetzt eine möglichst schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme realisiert. GOAT wird als SaaS-Lösung im Jahres-Abo angeboten. Das GOAT-Abo kann flexibel an die Anforderungen der Kommunen, Landkreise, Planungsbüros und weiteren Kunden angepasst werden. Die jeweiligen Preise richten sich nach der Einwohnerzahl des Gebiets, den gewählten Modulen (Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV), den Funktionen (Szenario Wege, Szenario Gebäude, Szenario Points-of-Interests) und der Anzahl an Benutzer:innen.

Zitate der Gründer:innen

„Kommunen weltweit versuchen, die aktive Mobilität, also den Fuß-und Radverkehr, zu fördern. Dafür braucht man selbstverständlich Fuß-und Radwege. Aber es geht vor allem auch darum kurze Wege zu Zielen des täglichen Bedarfs sicherzustellen Im Idealfall können die Anwohnerinnen und Anwohner alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Bedarfs in höchstens 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Rad erreichen.“– Elias Pajares, Co-CEO

„Um nachhaltige Städte im Sinne der 15-Minuten-Stadt zu planen ist es essentiell, die Stadt-und Verkehrsplanung integriert zu betrachten. Wir freuen uns, dass wir unser Planungsinstrument GOAT nun für ganz Deutschland zur Verfügung stellen können und somit Städte und Regionen bei der Umsetzung der 15-Minuten-Stadt unterstützen können.“ – Ulrike Jehle, Co-CEO

“Es ist unglaublich, wie Technologie und Daten unsere Welt verändern. Gleichwohl ist es uns ein Herzensanliegen, technischen Fortschritt nicht als Selbstzweck zu sehen. Daher freuen wir uns, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Digitalisierung und zur nachhaltigen Entwicklung leisten können.”– Majk Shkurti, CTO