PORTICA realisiert Shop und Logistik für Deutsche Tiernahrung Cremer

08. Januar 2013, 13:48

Kempen, 8. Januar 2013. PORTICA GmbH Marketing Support, einer der führenden Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik in Deutschland, hat für die Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG (DTC) einen B2B-Shop für die Bestellung von Werbemitteln aller Art eingerichtet. Seit Dezember 2012 übernimmt PORTICA als Fullservice-Anbieter die gesamte Werbemittellogistik von der Artikellagerung und der Kommissionierung bis zum Versand. Im ersten Schritt haben sämtliche Vertriebs- und Innendienstmitarbeiter des Düsseldorfer Mischfutterlieferanten Zugriff auf den geschlossenen Webshop.

Vor allem die Flexibilität von PORTICA, die besonderen Anforderungen von DTC in die Konzeption des Shops einzubauen, war für das Unternehmen entscheidungsrelevant. Diese betrafen zum einen eine Imitationsfunktion – also eine Möglichkeit zur Identitätsübernahme – die es Superadministratoren erlaubt, sich als Mitarbeiter über deren Account einzuloggen und für sie Bestellungen vorzunehmen. „Im B2B-Bereich kommt es vor allem auf Effizienz an“, erklärt Norbert Haab, PRINCE 2©-zertifizierter Leiter Professional Service bei PORTICA. „Für die vielen Vertriebsmitarbeiter von DTC bedeutet es eine erhebliche Erleichterung, wenn sie eine Bestellung schnell zwischen zwei Terminen per Anruf aufgeben können.“ Dann nimmt ein Superadministrator für den entsprechenden Mitarbeiter die Bestellung im System vor. Durch die Imitation hat der Mitarbeiter trotzdem volle Transparenz, da sämtliche Benachrichtigungen und Informationen an ihn gesandt werden. Budgets werden korrekt belastet, so dass keine nachträglichen Komplikationen auftreten. Vorteilhaft in puncto Geschwindigkeit wirkt sich auch das neue Schnellbestellformular aus, das PORTICA ebenfalls auf Wunsch von DTC in den Webshop integriert hat. Auf kurzem Weg können hier Produkte unmittelbar in das Bestellformular eingegeben und gesammelt in den Warenkorb gelegt werden.

Auch das Budget-Modell des PORTICA shops, auf dem die Lösung basiert, wurde für DTC weiterentwickelt. Hier stehen jetzt Sonderbudgets – z.B. für eine Weihnachtsbestellung – und personenbezogene Budgets zur Verfügung. Damit gewinnt DTC mehr Struktur und Transparenz für seine Budget-Verwaltung.

Und noch eine besondere Anforderung galt es umzusetzen: „Es war der Wunsch von DTC, dass wir die Daten für die Abrechnung in das Warenwirtschaftssystem von DTC zurückspielen, daher haben wir eine entsprechende Schnittstelle entwickelt“, erklärt Projektmanagerin Marie Drießer.

PORTICA shop – einer für alle

Der für DTC realisierte B2B-Shop basiert auf dem PORTICA shop – einer flexiblen Plattform auf Grundlage der preisgekrönten und vorzertifizierten E-Business-Lösung OXID eSales. Er bringt viele Funktionen für B2C- und B2B-Situationen mit. Eine ergonomische Oberfläche, verschiedene Zahlungsarten und weit reichende Backend-Funktionen für Administratoren sind nur einige von ihnen. Durch die Verknüpfung mit dem PORTICA erp erhalten die Anwender die Möglichkeit, direkt auf die Logistikdienstleistungen der PORTICA zuzugreifen. Diese beinhalten die Artikellagerung – inklusive Prüfung der Wareneingänge auf Einhaltung der Produktspezifikationen – die Kommissionierung, den weltweiten Versand sowie eine effiziente Retourenbearbeitung. Debitoren- und Zahlungsmanagement sowie E-Marketing runden das E-Commerce-Angebot ab.

Über Deutsche Tiernahrung

2007 haben sich die Schwestergesellschaften deuka Deutsche Tiernahrung GmbH & Co. KG und Cremer Futtermühlen GmbH unter dem Dach der Cremer Gruppe zur Deutschen Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG zusammengeschlossen. Mit ca. 650 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen ein Umsatzvolumen von etwa 500 Mio. Euro. In zwölf Werken werden jährlich ca. 2,4 Mio. Tonnen Mischfutter hergestellt. Der Stammsitz des Unternehmens ist in Düsseldorf. Die Werke der Deutschen Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG gehören zu den modernsten und größten Mischfutterwerken in Deutschland. Alle Standorte sind nach DIN ISO 9001 und nach QS zertifiziert.

Über PORTICA GmbH Marketing Support

PORTICA ist ein führender Prozessdienstleister auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren Marketing-, Vertriebs- und Informationsprozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Werbemittel-Logistik, in der Verkaufsförderung und im Business Process Outsourcing hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK und die te Neues Druckereigesellschaft gehören. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de

KONTAKT:

PORTICA GmbH Marketing Support