PR-Agentur Virginia Tutila

Debüt-CD Emil Rovner

06. Dezember 2010, 20:05

Mieczylaw S. Weinberg (1919-1996)
Werke für Violoncello solo

Sonate No. 2 für Cello solo op. 86/121 (1965, rev. 1977)
Auswahl aus den 24 Préludes op. 100 für Violoncello solo (1968)
«Nacht» Lied aus dem Zyklus "Aus der Lyrik von Zhukovsky" op. 116 (1979)

Emil Rovner: Violoncello, Bass-Bariton, Klavier

DIVOX, Best.-Nr.: CDX-20606
Vertrieb: Naxos Deutschland

Seit vielen Jahren gehört die Beschäftigung mit der Musik des Komponisten Mieczyslaw Weinbergs zu den bedeutendsten künstlerischen Interessen des Cellisten und Sängers Emil Rovner. Für seine Debüt-CD bei dem schweizer Label DIVOX hat er einige seiner Werke für Violoncello solo eingespielt. Darunter eine Auswahl der 24 Préludes op. 100, die selten im Konzertleben zu hören sind. Emil Rovner: "Das ist ein einzigartiges Werk. Die Préludes dauern eine Stunde. Es ist technisch gesehen das Schwierigste und vielleicht Anspruchvollste für Cello-Solo, was ich kenne."

Die Sonate Nr. 2 op. 86 / 121 in ihrer zweiten Fassung aus dem Jahr 1977 ist eine Ersteinspielung. Ebenfalls eine Ersteinspielung ist auch das letzte Stück der CD. Für die Interpretation des Liedes "Nacht" setzt sich Emil Rovner ans Klavier und begleitet sein Gesang selbst.

Emil Rovner spielt ein Violoncello von Pietro Giovanni Mantegazza aus dem Jahr 1779.

1975 in Gorki, Russland, geboren, debütierte Emil Rovner bereits im Alter von 10 Jahren als Solist mit dem Sinfonieorchester Gorki. Er studierte Violoncello bei Anatoly Lukianenko, Ivan Monighetti und Boris Pergamenschikow an den Musikhochschulen von Madrid, Basel und Berlin sowie Gesang bei Ulrich Messthaler an der Schola Cantorum Basiliensis. Er ist Gewinner u.a. des Internationalen Bach-Wettbewerbs (1. Preis) Leipzig und seit 2007 Professor an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden.

Ihr Pressekontakt:

Virginia Tutila