AUDI AG

Jazz im Audi Forum Ingolstadt: Ullrich & Breinschmid-Quintett trifft auf Sängerin Titilayo Adedokun

11. Februar 2023, 08:30
Ingolstadt,
News
  • Fünf Vollblutmusiker und eine gefeierte Sängerin auf der Bühne: Konzert im Audi Forum am 16. Februar 2023
  • Potpourri mit Hits aus der Swing-Ära: Unverwechselbarer Sound von Benny Goodman und Lionel Hampton
  • Multitalent Titilayo Adedokun: begnadete Jazz- und Opernsängerin
US-Sängerin Titilayo Adedokun begleitet das Ullrich & Breinschmid-Quintett

Der Swing hat eine Epoche der amerikanischen Kultur geprägt, in der Jazz seine größte Popularität genoss. Das legendäre Benny Goodman-Quartett etwa präsentierte einem Massenpublikum kammermusikalischen Jazz auf höchstem Niveau. Auf diesen Spuren wandeln nun der Münchner Klarinettist, Saxofonist, Bandleader und Arrangeur Bernhard Ullrich sowie der Wiener Multi-Perkussionist Martin Breinschmid gemeinsam mit ihrer Rhythmusgruppe – unterstützt von der Sängerin Titilayo Adedokun.

Sie bleiben unvergessen: Durch die Kombination von Klarinette und Vibrafon schufen Benny Goodman und Lionel Hampton einen unwiderstehlichen Sound, der untrennbar mit der Swing-Ära verknüpft ist. Noch Jahrzehnte danach dient diese Musik als Vorbild für prominente Nachfolger wie Buddy DeFranco und Terry Gibbs oder Eddie Daniels und Gary Burton.

Bernhard Ullrich und Martin Breinschmid haben nun für ein gemeinsames Projekt Goodmans Kompositionen als Inspirationsquelle gewählt. Die beiden präsentieren ein Potpourri von Goodman-Standards und Hits des Swing mit einem lebendigen, frischen Ansatz.

Titilayo Adedokun: Gesangstalent in Jazz und Oper

Unterstützt werden sie dabei von der US-amerikanischen Sängerin Titilayo Adedokun. Sie hat nicht nur mehrere Jazzalben aufgenommen, sondern auch zahlreiche Opernrollen in Italien und weltweit gesungen. Begleitet wird Adedokun von der fantastisch swingenden Rhythmusgruppe um den Pianisten Thilo Wagner, den Drummer Michael Keul und den Bassisten Karsten Gnettner. Eine begeisternde Combo, die beweist, dass Traditionspflege nichts Museales haben muss.

Mit dem Ullrich & Breinschmid-Quintett feat. Titilayo Adedokun setzt Audi seine Reihe „Jazz im Audi Forum Ingolstadt“ in Zusammenarbeit mit dem Birdland Jazz Club Neuburg fort. Karten gibt es online im Audi Ticketshop zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt für 20 Euro. Konzertbeginn im Audi museum mobile ist am Donnerstag, den 16. Februar 2023, um 20 Uhr.

Hinweise für Medienschaffende
Akkreditierung von Medienschaffenden für das Konzert des Ullrich & Breinschmid-Quintett feat. Titilayo Adedokun bitte bis Montag, den 13. Februar 2023, per E-Mail an @email. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die AUDI AG die Einladung an Medienschaffende zu dieser Veranstaltung nicht mit dem Ziel ausspricht, ihre journalistische Unabhängigkeit zu beeinflussen oder auf andere Weise zu bewirken, dass gesetzliche Vorschriften verletzt und so der Wettbewerb verzerrt werden könnte.

Bitte beachten Sie, dass diese Einladung unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch Ihre_n Vorgesetzte_n erfolgt. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass Sie eine eventuell notwendige Genehmigung entsprechend den in Ihrem Hause geltenden Regularien einholen.

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.