AUDI AG

NSU Fan-Tag: Audi feiert 150-jähriges Jubiläum mit „Lebendigem Museum“

07. September 2023, 16:30
Neckarsulm,
News

Die Traditionsmarke NSU feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag – und alle Fans und Interessierten aus der Region sind eingeladen mitzufeiern: Am NSU Fan-Tag am Samstag, 16. September, erwartet die Gäste von 11 bis 21 Uhr im und um das Audi Forum Neckarsulm ein abwechslungsreiches Programm. Gestaltet wird es gemeinsam von Audi und dem Deutschen Zweirad- und NSU-Museum.

Lange Tradition: NSU hat seine motorsportlichen Wurzeln sowohl im Motorrad- als auch im Automobilbereich noch in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg

Besonderes Highlight: ein „Lebendiges Museum“ mit ausgewählten Fahrzeugen eingefleischter NSU-Fans. In beiden Einrichtungen ist der Eintritt am Fan-Tag kostenfrei!

NSU hat eine engagierte Community, die die Zwei- und Vierräder der Marke liebevoll pflegt und auf der Straße hält. Beim Fan-Tag nutzt Audi Tradition die Gelegenheit, das 150-jährige Jubiläum auch gemeinsam mit den Fanclubs aus dem Audi Club International zu feiern. Für NSU- und Audi-Fans aller Altersgruppen gibt es am 16. September viel zu sehen und zu erleben. Gleich an zwei Standorten, dem Audi Forum und dem Deutschen Zweirad- und NSU-Museum, nimmt die Sonderausstellung „Innovation. Wagemut. Transformation. - 150 Jahre NSU“ die Besucher_innen mit auf eine spannende Zeitreise. Auf der Piazza bildet eine Reihe von Fahrzeugen der Fanclubs aus dem Audi Club International ein „Lebendiges Museum“ und es werden Meilensteine der NSU-Historie gezeigt. Fred Schulze, Werkleiter Audi Neckarsulm: „Gemeinsam mit den Fanclubs erwecken wir zum 150-jährigen Jubiläum die bewegte Unternehmensgeschichte von NSU zum Leben. Der Mut und Innovationsgeist dieser starken Marke prägen und inspirieren uns bis heute.“

Audi Tradition ergänzt die Liebhaberstücke der Fans mit besonderen Exponaten aus der historischen Fahrzeugsammlung der AUDI AG. Hörbar wird die NSU Historie durch den „Weltmeistersound“, wenn die NSU-Weltmeistermaschine Rennmax von 1953 am Museumsdepot des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums gestartet wird. Zudem können die Gäste des Fan-Tags zum Beispiel den NSU Rekordwagen aus dem Jahr 1963 bestaunen, mit dem Wilhelm Herz vielbeachtete Geschwindigkeitsrekorde aufstellte. Für die alltagstaugliche, aber historisch nicht weniger bedeutsame Mobilität aus Neckarsulm stehen am Fan-Tag unter anderem das Motoradmodell NSU Lux und der NSU Prinz 4 L. Der NSU Prinz 4 bildete die Basis für eine ganze Familie heckgetriebener Limousinen und war mit mehr als einer halben Million gebauten Exemplaren das erfolgreichste Modell der Marke NSU.

International bekannt ist der NSU 1300 TT „Jägermeister“ durch seine Fahrleistungen ebenso, wie aufgrund seiner einprägsamen Optik. Am NSU Fan-Tag zeigt sich der Publikumsfavorit aus dem Jahr 1975 in seinem berühmten orangefarbenen Motorsportdesign.

Auch das elektrifizierte Einzelstück „EP4“, ein NSU Prinz 4, den Audi-Auszubildende am Standort mit Technik aus dem Audi e-tron in die Gegenwart geholt haben, können Besucher_innen live erleben.

Nur acht Gehminuten entfernt bietet das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm weitere Highlights. Einen besonderen Blick hinter die Kulissen erhalten die Besucher_innen im sonst verschlossenen Depot des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums. Ein einmaliges Hörerlebnis erwartet die Besucher_innen mit dem Weltmeistersound beim Start der legendären Weltmeister-NSU-Rennmax von 1953.

Neben 100 NSU-Exponaten in Dauer- und Sonderausstellung schildert die Urenkelin des NSU-Direktors Fritz Gehr und Autorin Susanne Schartel bei Lesungen aus ihrem Roman „Hilde & Tommy“ Geschichten aus dem Leben des Rennfahrers Tom Bullus. Nachfahren des Rennfahrers werden aus England anwesend sein und Fragen beantworten.

NSU-Experte und Autor Klaus Arth liest aus seinen zahlreichen Fachpublikationen und steht ebenfalls zum Signieren seiner Bücher bereit.

Ein buntes Bühnenprogramm mit interessanten Talkgästen im Audi Forum Neckarsulm rundet den Fan-Tag ab. Für das leibliche Wohl sorgt die Audi Gastronomie. Auch für die kleinen Fans gibt es viel zu entdecken: Sie können an Mitmachstationen basteln, an der Kinder-Rallye teilnehmen oder historisches Holzspielzeug ausprobieren. Der Verein Faszination Technik stellt außerdem mit einer Lasermaschine Fahrzeugbausätze her. Ab 19 Uhr bietet die Audi Big Band ein kostenloses Konzert mit gecoverten Pop-Songs.

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.