Kunst & Kommunikation

Vernissage: Donnerstag, 07. November 2019, 19.30 Uhr
Begrüßung und Einführung: Dieter Weber, Verleger

modo Verlag
Terlanerstr. 8, 79111 Freiburg i. Br.

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 10 – 16:30 Uhr, Fr 10 – 13 Uhr und nach Vereinbarung

Eintritt frei.

Bildlegende: (© modo Verlag Freiburg)
1 a, b, c) Michael Hofstetter: Edition „Revers“, 2014, 7 Druckbögen gefaltet, Offsetdruck, Siebdruck, Tinte auf Papier, Leinenkassette, 3 x 22 x 31 cm
2) Nicole Schmölzer: aus der Serie „sphere“, Nr.3, 2019, Aquarell auf Bütten, 38 x 28 cm, Serie von 24 Blättern mit Rahmen
3) Katharina Mayer: Videostill, „Mauerfall“,1989 / 2019, Video 6min, mit Joachim Rüsenberg (Tonstück)
4) Franz Bernhard: Asketischer Kopf, 2012, Bronzeguss, 29 x 14 x 11 cm, Auflage von 9
5) Christoph Meckel: Comic, 1989, Radierung, 45 x 55 cm, Auflage: 18

modo … wir bringen Kunst in Bücher #6

Der modo Verlag zeigt eine ganz besondere Ausstellung für Freunde des Buches, Kunstbegeisterte und Sammler.

In einer einmaligen Zusammenschau werden brandaktuelle und alte Editionen, Vorzugsausgaben und Künstlerbücher aus dem Bestand des modo Verlages gezeigt, der seit 1997 „Vorzugsausgaben“ – also Bücher, denen in limitierter Auflage eine künstlerische Arbeit beigefügt sind – herausgibt und so die Kunst für Sammler und Kunstfreunde erschwinglich macht.

Gezeigt werden Editionen und Vorzugsausgaben von Franz Bernhard, Markus Daum, Martina Geist, Bernd Göring, Michael Hofstetter, Jürgen Knubben, Andreas Lau, Christoph Meckel, Karl Menzen, Peter-Cornell Richter, Robert Schad, Nicole Schmölzer, Gabriela Stellino, Sigrid Sigurdsson, Elly Weiblen sowie Künstlerbücher von Joseph Bücheler, Robert Eugler, Angela Flaig, Friedemann Grieshaber, Beatrice Gysin, Birte Horn, Alfonso Hüppi, Thomas Kitzinger, Andreas Kocks, Sebastian Kuhn, Kammerer Luka, Werner von Mutzenbecher, Jochen Mühlenbrink, Celso Martínez Naves, Eva Rosenstiel, Nicole Schmölzer, Alexander Schönfeld, Birgit Schwacke, Timm Ulrichs, Bernd Völkle, Günter Walter und Sati Zech.

In jährlicher Tradition werden zum Jahresende zudem die aktuellen Neuerscheinungen des modo Verlags präsentiert:

Urs Aeschbach, Kai Bleifuß, Celia Brown, Ralph Fleck, Günter Figal Fremde Mächte – Malerei aus Leipzig, Michael Hofstetter, Sophie Innmann, In 7 Rooms, Franz John, Ernst Ludwig Kirchner – Die Skizzenbücher, Monica Ursina Jäger, Ursula Jüngst, Andreas Lau, Chika Osaka, Nicole Schmölzer, Herbert Schoppe / Robert Schad und Dirk Sommer.

Weitere Veranstaltungen:

>> Während der Ausstellungseröffnung wird zum ersten Mal die Videoarbeit Mauerfall 1989 / 2019 von Katharina Mayer gezeigt. Mauerfall ist ein Zeit - Denk - Mal zwischen dem Berliner Mauerfall und heute.

Premiere: 07. November 2019, 19.30 Uhr
Katharina Mayer
Mauerfall, 1989/2019
Video, 6 min, mit Joachim Rüsenberg (Tonstück)

>> Lesung:
Kai Bleifuß
Träumen im Steilhang
05. Dezember 2019, 19.30 Uhr

Am Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19.30 Uhr liest der Schriftsteller Kai Bleifuß aus seiner neuen und gerade erschienenen Publikation, einem Erzählband mit 28 Prosatexten in Form seiner eigens entwickelten „konkreten Prosa“. Geschichten in denen man sich verlieren kann wie in einem Labyrinth, und zwar nicht nur beim Zuhören oder Selberlesen, sondern auch beim Anschauen.

Dr. Friederike Zimmermann