EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Fotowettbewerb Stralsund & Inseln bis 1.5.2010 verlängert

23. April 2010, 11:16

Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) nimmt noch bis zum 1. Mai, 2010 Fotos mit Beschreibung für den Wettbewerb zu Tourismus & Klimawandel an. Es läuft ein Extrawettbewerb für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre mit eigenen Preisen. Preise stiften Museen, Informations-Einrichtungen und touristische Unternehmen der Region.
Gefragt sind Fotos von Strandurlaub und Wassersport, Naturtourismus und Infrastruktur, kulturellen Ereignissen sowie von positiven wie negativen Begleiterscheinungen des Tourismus an der Küste, speziell vor dem Hintergrund des Klimawandels. Bis zu drei Fotos aus der Region Stralsund/ Rügen/ Usedom oder auch von der mecklenburg-vorpommerschen Ostseeküste können die Teilnehmer einreichen.
Eine Jury bewertet Qualität und Kreativität der Beiträge. Die Siegerfotos werden nach Abschluss des Wettbewerbs im Meeresmuseum in Stralsund präsentiert.
Teilnehmer des Fotowettbewerbs können ihre Fotos selbst in die Foto­wett­be­werbs­datenbank einstellen oder sie bis zum 1. Mai an die Veranstalter senden. Dabei sind die Kontaktdaten zu nennen, eine zum Thema passende Beschreibung des Fotos sowie der Aufnahmeort. Kinderbeiträge (bis einschließlich 15 Jahre) bitte mit K nach dem Namen kennzeichnen.

Gefördert wird das Projekt von dem EU-Projekt BaltCICA, der Lighthouse Foundation, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (BINGO, die Umweltlotterie) und der „Stiftung seeklar“. Tatkräftige Unterstützung vor Ort leisten das Meeresmuseum Stralsund, die Küsten- und Kutterfisch Rügen GmbH und der Ökologie-Kurs des Hansa-Gymnasiums Stralsund.

Kontakt zur Wettbewerbsteilnahme bzw. Adresse zur Einsendung der Fotos:
Per E-Mail: @email
Per CD: Susanna Knotz, Feldstr. 24a, 25421 Pinneberg
Per Internet: http://www.dolphinfund.de/fotowettbewerb.html

Partner und Preisstifter der EUCC-D in der Region:
Deutsches Meeresmuseum Stralsund
Hansa-Gymnasium Stralsund, Ökologie-Kurs
Kulturhistorisches Museum Stralsund
Küstenbilder Reinicke
Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH
Mönchguter Museen Rügen
Nationalparkzentrum Königsstuhl
Weiße Flotte

Infos über den Verein EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) (http://www.eucc-d.de/)
Die EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Küsten und Meere ein und unterstützt dabei das Integrierte Küstenzonenmanagement (IKZM). Der Verein ist die nationale Vertretung der Coastal & Marine Union (EUCC), der größten europäischen Nichtregierungsorganisation im Küstenbereich und hat seinen Sitz in Rostock-Warnemünde.
Unter dem Dach des Dolphin-Funds veranstaltet die EUCC-D Aufmerksamkeits­kampagnen, so auch den Fotowettbewerb Tourismus & Klimawandel in der Region Stralsund/Rügen/Usedom.