kreatyv Marketing & Events GmbH

Zum dritten Mal: Die Kelten am Hohen Dörnberg

Keltenfest 2019 am Hohen Dörnberg

Kaufungen, 08.07.2019
Zierenberg/Kreis Kassel. Ein Wochenende lang keltische Welt zum Erleben: Die Vorbereitungen für das 3. Keltenfest am 10. und 11. August 2019 am Hohen Dörnberg bei Zierenberg, einer interessanten Mischung aus authentischer Keltenerfahrung und modernen Angeboten, gehen in die Schlussrunde.

Wie zuvor werden Reenactment-Gruppen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse das Leben und den Alltag der Kelten von 800 vor Christus bis zur Zeitenwende wiederaufleben lassen. Im authentischen Lagerleben kann man viele Aktivitäten hautnah erleben, sei es Brettchenweben, Nadelbinden, Wolle färben, Schnitzbank, Laternenbau, (Gold)-Schmieden, Stockbrot backen, Töpfern oder Bogenschießen.

Für Organisation und Durchführung des Keltenfestes setzen Landkreis Kassel und Naturpark Habichtswald wie zuvor auf die Kompetenz der Veranstaltungsagentur „kreatyv Marketing & Events GmbH“ aus Kaufungen. „Wir werden wieder eine tolle Keltenkulisse für alle Besucher von Groß bis Klein aufleben lassen und für spannende Abwechslung auf dem wunderbaren Dörnberg sorgen“, erläutert Agenturchefin Yvonne Prekop. „Das bewährte Konzept wurde beibehalten und um einige Gruppen und Händler erweitert – also etwas größer, aber immer noch spektakelfrei, charmant und gemütlich! Eine gute Mischung aus Kultur und Unterhaltung“.

Bewährt hat sich die Trennung der Bereiche. Hier kann man rechts der Straße zum Hohen Dörnberg einmal in die Vergangenheit reisen und sich dem urzeitlichen Gefühl des Keltendaseins hingeben, um dann schnell wieder ins JETZT zurückzukehren zum ausgiebigen, themengerechten Händler-, Essens- und Getränkeangebot auf dem Gelände des Naturparkzentrums.

„Es geht beim Keltenfest nicht nur ums Zuschauen, sondern auch ums Mitmachen“, betont Prekop. „Kinder und interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen, diese jahrhundertealten Handwerkskünste aus nächster Nähe kennenzulernen. Die Keltendarsteller freuen sich über Fragen. Mitmachen ist angesagt – der Kreativität freien Lauf lassen, mit eigenen Händen tolle Dinge schaffen“.

Das Keltenfest am Dörnberg findet ab jetzt alle zwei Jahre statt, weiterhin mit finanzieller Unterstützung der Kasseler Sparkasse.

kreatyv bedankt sich bei den Veranstaltern für das Vertrauen.

Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Bahnhof Zierenberg fährt die Buslinie 117.