Easydisplay GmbH

"Wort halten" - der Sinnspruch des Festjahres im Kloster Loccum

22. Mai 2013, 12:37

Kloster Loccum wirbt für 850-jähriges Jubiläum unter Einsatz von Banner Display der Easydisplay GmbH

Das Kloster Loccum weiß mit mehr als 100 Veranstaltungen sein Jubiläum ordentlich zu feiern. Vom 21. März bis 31. Okt. 2013 wird dort vorgetragen, gesungen, aufgeführt sowie gelauscht und zugesehen. Jung und Alt werden zum Mitfeiern anhand von Gottesdienste, Lesungen, Konzerte und ebenso mehrtägige Events eingeladen. Das Kloster benötigte attraktive sowie auffällige Banner Displays für eine Pressekonferenz sowie um Gäste auf ebendiese Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Im Kreuzgang, dem Eingangsbereich der Stiftskirche und der Touristen-Info des Klosters Loccum stehen nun die im Online-Shop der Easydisplay GmbH aus Hannover bestellten Banner Displays.

Als neue Außenstelle des Klosters Volkenroda wurde das Kloster Loccum, gegenwärtig noch eines der besterhaltenen mittelalterlichen Klöster nördlich der Alpen, im Jahre1163 von Zisterziensermönchen gebaut. Zum Ende des 16. Jahrhunderts trat das Kloster zum Luthertum über und in der nachfolgenden Zeit wurde es Sitz des ältesten Predigerseminars der Hannoverschen Landeskirche. Bis heute hat sich daran nichts verändert. Noch immer finden an diesem Ort die Predigerseminare der evangelisch-lutherischen Landeskirche statt. Aber nicht bloß die Landeskirche nutzt das Kloster. Das Kloster steht als Veranstaltungs- und Tagungsort mit einer besonderen Atmosphäre sowie einfach lediglich als ruhiges Ausflugsziel jedermann offen. Das Gemäuer mit seiner 850 Jahre gelebten Spiritualität wie auch dem dazugehörigen Priors Garten, dem Klosterwald ebenso wie den Fischteichen lassen einen Abstand gewinnen. An diesem Ort kann man sich gut vom Alltagstrott loseisen.

Dieses Jahr feiert das Kloster Loccum unter dem Leitmotiv "Wort halten" sein 850-jähriges Jubiläum. Auf Grund des starken Zerfalls der Verlässlichkeit des Wortes im täglichen Leben heutzutage, wurde dieses gezielt ausgewählt. Vielen Menschen ist die Aussagekraft von "Wort halten", nämlich "Verpflichtung, Mahnung und Versprechen zugleich" nicht länger bewusst. Klöster sind in der Geschichte immerzu zuverlässige Repräsentanten des Wortes Gottes sowie Orte der Neuerungen gewesen. Besser hätte das Motto für die 850 Jahrfeier des Klosters in keiner Weise sein können - Modernes trifft auf Beständiges und Zuverlässiges.

Gefeiert wird das mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen. Vom 21. März bis 31. Oktober 2013 finden hier über 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Vorträge, Konzerte, Lesungen, Gottesdienste und Feste statt. Hier ist Feierliches, Fröhliches, Bewegendes und Nachdenkliches für Jung und Alt zu finden. So gab es bis jetzt Pop-A-Cappella von Maybebop, den Konfirmationsgottesdienst, die Markus-Passion von J. S. Bach vorgetragen vom Knabenchor Hannover sowie eine Lesung von Günter Grass, . Die Organisatoren sind mit den Besucherzahlen bisher äußerst zufrieden, denn diese liegen über ihren Erwartungen. Auch bei den anderen Events hofft man auf eine Vielzahl Gäste. Das Kli-Kla-Klabuster-Mittelalterfest für die gesamte Familie mit Mönchen, Prinzessinnen und Ritter, eine Konzertmeditation mit Margot Käßmann, den Mädchenchor Hannover, die Premiere des Kindermusicals "Das Geheimnis von Loccum" sowie Mousse T. in Concert sind nur eine kleine Auswahl der Veranstaltungen, die noch bis Ende Oktober im Kloster Loccum stattfinden.

Um im Voraus auf einer Pressekonferenz sowie zu der jetzigen Zeit Gäste des Klosters auf ebendiese Veranstaltungen und das 850-jährige Bestehen hinweisen zu können, benötigten die Organisatoren ein Banner Display als "Eyecatcher". An welches Unternehmen es sich für das Banner Display wenden würde, wusste das Projektteam, bestehend aus Michael Kalla, Hajo Knoche und Roger Cericius,ohne Umschweife. "Wenn ich oder mein Kollege ein Banner Display oder ähnliches benötigen, ist der erste Gedanke: Easydisplay! Wir bestellen dort häufiger und sind immer sehr zufrieden" . An unterschiedlichsten Orten im Kloster Loccum stehen diese unaufdringlichen aber dennoch auffallenden Banner Displays und führen den Blick der Besucher sogleich auf die 850 Jahrfeier. Für detailliertere Informationen sowie Fragen sind sie dann sofort am richtigen Ort.

Easydisplay wünscht dem Kloster Loccum für seineaufregenden wie unterschiedlichen Events Events etlichezufriedene und interessierte Gäste und hofft, dass sie mit dem Banner Display noch so manchen Klosterbesucher auf das 850-jährige Jubiläum aufmerksam machen können.

Weitere Infos unter: