mellowmessage GmbH

Bye Bye Google-Keywords

09. April 2014, 17:18

Wie Sie auch ohne Keyword-Daten von Google nicht im Blindflug optimieren

Sie haben es sicherlich schon bemerkt: Tracking Programme wie Google Analytics geben immer weniger Aufschluss darüber, mit welchen Suchbegriffen Interessenten auf Ihre Website gelangen. Das betrifft inzwischen etwa 75 Prozent aller Google-Anfragen. Aufgrund des Datenschutzes werden Suchanfragen nicht mehr weitergegeben, wenn die Nutzer bei Google eingeloggt sind. Doch was kann man als Websitebetreiber tun, um die Website nicht im Blindflug zu optimieren?

Mit diesen sechs Tipps behalten Sie die Suchinteressen Ihrer Nutzer auch ohne Keyword-Daten im Blick:

1. Gliedern Sie Ihre Business Website in thematisch eindeutige Unterseiten. Orientieren Sie sich in Planung und Gestaltung konsequent an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Die reine Keyworddichte wird gegenüber dem Lesernutzen weiter an Bedeutung verlieren.

2. Nutzen Sie für die Optimierung Ihrer Seite die Keyword-Daten, die Ihnen noch zur Verfügung stehen. Des Weiteren können Sie unterstützend die Auswertungen der Webmaster Tools und professioneller SEO Tools nutzen.

3. Nutzen Sie die Keyword-Auswertung von Google-Adwords. Darüber bekommen Sie Auskunft über die häufigsten Suchanfragen und vor allem über die Suchanfragen mit Kontaktaufnahme. Allerdings lassen sich nur begrenzt Schlussfolgerungen für die organische Suche ziehen.

4. Analysieren Sie die Aktivitäten der Interessenten auf Ihren Seiten. Welche Textpassagen scrollen sie durch und welche lesen Sie tatsächlich?

5. Schauen Sie sich an, über welche Einstiegsseiten ein Interessent zu Ihnen kommt.

6. Messen Sie die Absprungrate der einzelnen Seiten und werten Sie diese gründlich aus.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Sie über Kriterien wie Leseverhalten, Absprungrate, Kontaktaufnahme und die Suchanfragen bei Google-Adwords auch weiterhin erfahren, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind. Dennoch werden die Anforderungen an die Dateninterpretation und eine effiziente Suchmaschinenoptimierung immer komplexer.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Ihre Business Website bei Google an die Spitze kommt, rufen Sie uns an oder fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern! www.mellowmessage.de/leadorientiertes-online-marketing?utm_source=trend…