AUDI AG

Audi Jugendchorakademie auf Italientournee

28. August 2013, 11:08

Nachwuchs-Chor bei Emilia Romagna und Ravello Festival. Konzerte am 3. und 5. September. Anfang 2014: neue Plätze für talentierte Chorsänger

Audi Jugendchorakademie auf Italientournee

Nur wenige Wochen nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei den Ingolstädter Sommerkonzerten geht die Audi Jugendchorakademie auf Konzertreise nach Italien. Am 3. und 5. September treten die etwa 70 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Prof. Martin Steidler bei zwei renommierten Musikfestivals, dem Emilia Romagna Festival und dem Ravello Festival, mit einem Programm aus romantischer Chormusik auf.

Nach der Asientournee im September 2012 mit umjubelten Konzerten in Singapur und Taipeh präsentiert sich der Chor am 3. September im Dom zu Forlì im Rahmen des Emilia Romagna Festival. Am 5. September tritt die Audi Jugendchorakademie dann im Auditorium Oscar Niemeyer im süditalienischen Ravello auf. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf romantischer Chormusik von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler. Begleitet wird der Chor bei einigen dieser Werke von den „Munich Opera Horns“, den Hornisten des Bayerischen Staatsorchesters, sowie der Harfenistin Antonia Schreiber. „Eine Konzertreise ist für alle Beteiligten etwas Außergewöhn­liches. In der gemeinsamen Zeit wächst der Chor gerade auch in musikalischer Hin­sicht noch intensiver zusammen“, sagt Martin Steidler, künstlerischer Leiter der Audi Jugendchorakademie. Über die täglichen Ereignisse der Konzerttournee be­richtet der Chor unter www.facebook.com/audijugendchorakademie im Rahmen eines VLogs auf Facebook.

In den sechs Jahren ihres Bestehens hat sich die Audi Jugendchorakademie zu einem einzigartigen Erfolgsprojekt entwickelt. Neben regelmäßigen Auftritten bei den Audi Sommerkonzerten zählen die Konzerttournee nach Asien im vergangenen Herbst, das Konzert auf Einladung von Papst Benedikt XVI. im Vatikan 2011 und die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Kent Nagano oder mit der Akademie für Alte Musik Berlin zu den Höhepunkten. In Kooperation mit dem CD-Label Farao Classics nimmt der Chor im kommenden Herbst seine dritte CD auf, die im Frühjahr 2014 erscheinen wird.

Ende 2007 rief die AUDI AG im Rahmen ihres kulturellen Engagements Audi ArtExperience die Audi Jugendchorakademie ins Leben und setzte damit einen wichtigen Akzent in der Nachwuchsförderung. In intensiven Probenphasen bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf die jeweiligen Auftritte vor. Sie haben die Gele­gen­heit, ihr sängerisches Talent in gezielter Einzelstimmbildung mit professionellen Stimmbildnern auszubauen. Die Audi Jugendchorakademie hat Platz für rund 70 Teil­nehmer zwischen 16 und 27 Jahren, die bei einem Vorsingen ausgewählt werden. Der Chor richtet sich an Jugendliche, die leidenschaftlich gerne singen und ihr Talent ausbauen wollen. Interessierte können sich Anfang 2014 unter www.audi.de/kultur bewerben.