Meyle Müller GmbH Co. KG

Meyle+Müller Success Story anhand des Kunden Tennis Peters in Lübeck: Online-Shopping emotional gemacht

14. April 2010, 15:08

Der Online- und Pre-Media-Spezialist Meyle+Müller aus Pforzheim setzt im Jubiläumsjahr 2010 weiter auf Wachstum. Vor allem in den neu gegründeten Bereichen M+M IT Media und M+M New Media. Das seit 100 Jahren bestehende Familienunternehmen unterstreicht dies bei den neuen Medien mit
einem breit gefächerten Lösungsangebot: Shop-Management, innovative Online-Produkte für die Vermarktung und Produktion, Mobile-Lösungen für
iPhone und iPad sowie – im Zusammenhang mit dem Partner xchain – E-Commerce-Beratung und Web-Shop-Realisierung.
Ein Kunde, der das Full-Service-Angebot von Meyle+Müller nutzt, ist der Sport-und Tennisversand Peters. Der größte Spezialversender für Tennissport in
Deutschland vertreibt über 90.000 Produkte – von Bekleidung über Tennisschläger bis hin zu Accessoires. Der Branchenspezialist will seinen Kunden stets das bestmögliche Online-Shoppingerlebnis bieten und entschied
sich deshalb für die Full-Service-Angebote von Meyle+Müller. Durch deren Einsatz können sich Endkunden und Händler die Produkte im „Tennis Peters“-
Web-Shop stets auf dem neuesten Stand der Web-Shop-Technologie ansehen und bestellen. Der Shop und die Meyle+Müller-Anwendungen sind in mehreren
Sprachen verfügbar. Eine Besonderheit ist OnlineMOTION, eine neue Video-Shopping-Anwendung: OnlineMOTION ermöglicht dem Kunden, sich Video-Produktpräsentationen
anzusehen, während die im Film gezeigten Produkte zeitgleich neben dem Video-Player erscheinen. Hat der Betrachter ein gewünschtes Outfit gefunden,
kann er die Einzelteile auf eine Merkliste legen oder per Klick direkt bestellen.„Die Lösung bei Peters zeigt, dass es heute nicht mehr genügt, Produkte nur über den Web-Shop anzubieten. Diese müssen dem Kunden auch individuell
und emotional näher gebracht werden können, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen“, sagt Eugen Müller, Geschäftsführer von Meyle+Müller, zu der
Idee, die sich hinter OnlineMOTION verbirgt. „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, können wir Tennis Peters eine Kombination aus technischer
Präzision und ansprechendem Inhalt bieten.“ Tennis Peters setzt auch OnlineKAT ein, eine Gemeinschaftsentwicklung von Meyle+Müller und w&co MediaServices München: Mit dieser Anwendung lassen
sich Printmedien wirksam in einen Online-Shop integrieren. Werbemittel sind animiert, blätterbar und mit integrierter Bestellfunktion in den Webauftritt des
Unternehmens eingebunden. Die Möglichkeit, Videos, 3D-Animationen und Sound einzusetzen, erhöht den Spaß beim Online-Shopping und lädt zum
virtuellen Schaufensterbummel ein. Der Vorteil: Eine emotionale Produktpräsentation im Warenumfeld einer Katalog-Doppelseite.Eine weitere Besonderheit bei Tennis Peters ist der Einsatz von OnlineFIGURATOR, der ebenfalls zusammen mit w&co entwickelt wurde. Mit ihm können die Kunden an einem virtuellen Model die Wirkung verschiedener
Outfits und Accessoires testen. Die Produkte lassen sich beliebig kombinieren, eine Vorschlagfunktion unterstützt die Online-Besucher bei ihrer Auswahl. Die
Lösung ist an das Warenwirtschaftssystem von Tennis Peters angebunden, somit sehen Besucher des Online-Shops nur aktuell verfügbare Artikel.Meyle+Müller sorgt neben der initialen Erstellung der Vermarktungslösungen auch für deren reibungslosen Betrieb und die regelmäßige Befüllung mit neuen
Produktangeboten und -sortimenten. Online-Anbietern wie Tennis Peters ermöglicht dies eine ständige aktuelle und ansprechende Warenpräsentation –
und schafft damit optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Online-Geschäft.

Weitere Infos finden Sie auf www.meyle-mueller.de