STRUNK DIRKS PARTNER Rechtsanwälte

Anwaltskanzlei

Kompetenzzuwachs im IT-/IP-Recht: Kooperation der schleswig-holsteinischen Fachanwaltskanzleien RAFAS Strunk und Dr. Damm & Partner

16. Januar 2013, 13:03

Die Kieler Kanzlei RAFAS Strunk und die Partnerschaft Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte mit Sitz in Hamburg und Neumünster (Schleswig-Holstein) werden ab sofort kooperieren. Die Rechtsanwälte beider Kanzleien sind für ihre langjährige erfolgreiche juristische Tätigkeit für gewerbliche Unternehmen im IT/IP-Recht bekannt.

Mit der Zusammenarbeit erhalten Mandanten über nunmehr drei Standorte in Norddeutschland regional wie überregional rechtlich fundierte juristische Beratung und Prozessvertretung in den Bereichen Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Geschmacksmusterrecht, Urheberrecht, Patentrecht und IT-Recht (einschließlich Datenschutzrecht).

Durch die Vertiefung der bestehenden Kompetenzen und Erweiterung um arbeitsrechtliches Fachanwaltswissen ist es zukünftig möglich, Rechtsberatung zu besonderen Querschnittsmaterien des IT/IP-Bereichs anzubieten, etwa die Entwicklung von betrieblichen Compliance-Management-Systemen, die Erfassung und Evaluierung von Geistigem Eigentum im Rahmen von Due Diligence-Projekten oder die Rechtsberatung zu einer Vielzahl betrieblicher Datenschutzbelange.

Darüber hinaus soll in Zukunft von beiden Kanzleien das bestehende medienrechtliche Dezernat (Presse- und Äußerungsrecht) ausgebaut werden.

Damit wird das von beiden Seiten von Anfang an verfolgte Modell der hochspezialisierten Kanzleiboutique (IT/IP) beibehalten und zugleich durch Verdichtung konsequent weiterentwickelt.

Die Kanzlei Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte unter der Leitung von Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht und für Gewerblichen Rechtsschutz Dr. Ole Damm ist seit Jahren sowohl national als auch international erfolgreich branchenübergreifend für Start-ups und mittelständische Unternehmen rechtsberatend und prozessführend tätig. In der jüngeren Vergangenheit umfasste die Tätigkeit im wachsenden Maße die gerichtliche Betreuung von wettbewerbs-, marken- und urheberrechtlichen Mandaten aus dem Onlinehandel und klassischem Handel, medienrechtliche Streitfälle sowie die rechtliche Begleitung von komplexen Softwareentwicklungen. Auch konnte der patentrechtliche Mandatsbereich ausgebaut werden.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht und für Arbeitsrecht Jan A. Strunk verfügt ebenfalls über eine profunde Erfahrung in der rechtlichen Beratung und Vertretung von Unternehmen zu Fragen des klassischen IT/IP-Rechts und zeichnet sich durch besondere Kenntnisse im Bereich des Social Media-Rechts und des Datenschutzrechts aus. Im Rahmen der Kooperation bearbeitet er IT/IP-Mandate, medienrechtliche Sachverhalte und übernimmt unter anderem die genannten Querschnittsmandate aus dem IT/IP-Bereich mit kollektiv- und individualarbeits-rechtlichen Bezügen. Rechtsanwalt Strunk verfügt über eine erfolgreiche forensische Praxis von mehr als 13 Jahren und gilt besonders im norddeutschen Einzugsbereich als sehr gut vernetzt.

Die jeweilige rechtliche Selbständigkeit und Haftungsautonomie beider Kanzleien bleibt während der Kooperation bestehen. Sie erreichen sie unter folgenden Adressen:

Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft