menovo GmbH

Besonderer Beratungsansatz sorgt für ganzheitliche Prozessoptimierung

08. August 2016, 09:25

Düsseldorf, 02.08.2016 „Wo beginnt der Prozess und wo endet er?“ – Diese Frage stellt Bernd Holitzner (Geschäftsführer/Prozessberater des Düsseldorfer Beratungsunternehmens menovo GmbH) seinen Kunden häufig. Den meisten fällt das Beantworten dieser Frage sichtlich schwer. Abhängig davon, in welcher Abteilung Bernd Holitzner diese Frage stellt, fallen die Antworten höchst unterschiedlich aus. Um einen Prozess ganzheitlich zu erfassen, hat die menovo GmbH einen speziellen Beratungsansatz entwickelt: den „business driven“-Ansatz.

Besonderer Beratungsansatz sorgt für ganzheitliche Prozessoptimierung

In seinen 15 Jahren Beratertätigkeit hat Bernd Holitzner diese Situation oft erlebt: Es fehlt ein „unternehmerischer Blick“ auf den Gesamtprozess. Die Ursachen sieht er in der Unternehmensorganisation: „Ressourcen und Budgets werden an Abteilungen übergeben. Abteilungen unterliegen einem eigenen Regelwerk und einer eigenen Organisation, welches den Abteilungsnutzen in den Vordergrund stellt. Dieses Silodenken überträgt sich auch auf das Prozessverständnis und die Prozessoptimierung. Oftmals führt das zu Insellösungen.“

Deswegen entwickelte Bernd Holitzner zusammen mit seinem Geschäftspartner Dirk Nöding den „business driven“-Ansatz. Durch diesen besonderen Beratungsansatz ermitteln die Berater der menovo GmbH den Status quo des gesamten Prozesses – über Abteilungsgrenzen hinweg. Für die Unternehmen bedeutet das: Der Prozess wird ganzheitlich optimiert und an den Unternehmenszielen ausgerichtet.

In Analyse-Workshops mit allen beteiligten Abteilungen verschaffen sich die Berater des Düsseldorfer Unternehmens einen Überblick über den gesamten Prozess. Mit Hilfe von Prozessdokumentationen decken sie sämtliche Faktoren auf: Subprozesse, Schnittstellen und Ressourcen. Durch den Dialog mit Unternehmensleitern, Prozess Eignern und Anwendern ermitteln sie die unterschiedlichen Bedürfnisse im Prozess. Anschließend prüfen die Berater-Teams, welche Unternehmensziele der Prozess verfolgt. Möchte ein Unternehmen den Fachkräftemangel reduzieren, sollte das selbstverständlich für den Recruiting-Prozess berücksichtigt werden.

Jetzt beginnen die Consultants mit der Prozessoptimierung. Das anschließende Optimierungskonzept setzt den Fokus auf die Unternehmensziele. Technik ordnen sich diesen Unternehmenszielen unter. Denn: Technik verstehen die Berater der menovo GmbH – im Rahmen des busines driven Ansatzes - stets als Unterstützer des Prozesses.
In dieser besonderen Herangehensweise sieht Geschäftsführer Dirk Nöding einen großen Mehrwert: „Mit unserem „business driven“-Ansatz reduzieren wir den Einsatz von Technik auf das Notwendigste. Wir schaffen dadurch schlanke und anwendbare Prozesse, die das Erreichen von Unternehmenszielen vorantreiben.“

Meta Lütjens