||| meta | five | gmbh

meta | five – sales force development

04. Mai 2010, 09:19

meta | five stellt ein neues ganzheitliches Konzept zur Entwicklung von Vertriebsmitarbeitern vor. Köln, den 03.05.10 - Unternehmenserfolg hängt maßgeblich vom Vertriebserfolg ab. Dabei erzielen Förder- und Entwicklungsmaßnahmen, die sowohl am Bedarf des Unternehmens als auch am Bedarf der einzelnen Vertriebsmitarbeiter ausgerichtet sind, den höchsten Return on Investment.

Mit dem sales force development Programm hat meta | five ein ganzheitliches und systematisches Konzept zum Aufbau von Verkaufskompetenzen entwickelt. sales force development bietet bei maßgeblichen Veränderungen innerhalb eines Unternehmens (z. B. Erschließung neuer Märkte, Neuausrichtung der Vertriebsstrategie) dem Management eine wertvolle Unterstützung.

Grundlage des Programms bilden sieben Vertriebskompetenzen sowie ein zehnstufiger Vertriebszyklus, dem diese Kompetenzen zugeordnet sind (siehe Abb. 1). Das meta | five - sales force development besteht aus sechs ineinandergreifenden Modulen, die einzeln oder als Gesamtprozess eingesetzt werden können. Dieser Programmaufbau ermöglicht ein Vorgehen, das sich an dem spezifischen Bedarf eines Unternehmens orientiert (siehe Abb. 2).

So können auch einzelne Module, zum Beispiel für die Ermittlung unternehmensspezifischer Erfolgsfaktoren im Vertrieb (Phase 2: Analyse der Erfolgsfaktoren), Statusanalysen der Stärken und Entwicklungsbereiche der Vertriebsmitarbeiter und die Auswahl neuer Vertriebsmitarbeiter (Phase 3: Sales Capability Audit) sowie deren Qualifizierung (Phase 4: Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter), genutzt werden.
Näheres zum Thema sales force development können Sie ab dem 17.05.2010 in der vierten Ausgabe des meta | five Newsletters nachlesen: (http://meta-five.com/kunden/newsletter/index_anmelden_de.php).

meta | five human performance consulting ist ein systemisch ausgerichtetes Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, Implementierung und Durchführung strategieunterstützender Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat. meta | five bietet ein vielfältiges Spektrum an Dienstleistungen, um die Human Performance in einem Unternehmen bestmöglich zu nutzen. In Kombination verschiedener Maßnahmen gestalten wir passgenaue und nachhaltig wirksame Konzepte; von der Förderung Einzelner bis hin zur umfassenden Organisationsentwicklung. Zu unserer Beratung bieten wir auch die passenden Instrumente und IT-Tools.