Travelzoo

Umfrage: Städtetrips im Trend

10. März 2015, 17:09

Citytrips liegen voll im Trend: Das zeigt eine Befragung der Angebots-Experten von Travelzoo mit mehr als 1.500 Teilnehmern. Und auch die wohlbekannte Reiselust der Deutschen spiegelt sich in den Umfrageergebnissen. So planen 99 Prozent der Befragten in diesem Jahr mindestens einen Urlaub, 63 Prozent sogar mehr als zwei. Dabei wollen sie vor allem in der warmen Jahreszeit mehrmals ihre Koffer packen. Doch welche Ziele sind besonders gefragt und welche Städte können sich 2015 über viele deutsche Besucher freuen?

Städtetrips schlagen Strandurlaube

In diesem Frühjahr und Sommer möchten 87 Prozent der Umfrageteilnehmer einen Kurztrip, 79 Prozent einen Urlaub innerhalb Europas und 30 Prozent eine Fernreise unternehmen. Und wie werden die Ferien gestaltet? „Noch vor Strandurlauben (56 Prozent) und Wellness-Reisen (43 Prozent) sind vor allem Städtetrips beliebt (68 Prozent)“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland. „Als Ziele stehen hier vor allem die sonnigen Metropolen Barcelona
(32 Prozent) und Rom (26 Prozent) auf dem Programm. Aber auch die deutsche Hauptstadt Berlin (25 Prozent) wird Anlaufpunkt vieler Städtereisender.“ Hamburg und Wien schaffen es gemeinsam mit jeweils 24 Prozent auf den vierten Rang der gefragtesten Citytrip-Destinationen, gefolgt von London (23 Prozent).

Reiseland Deutschland

Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer wird in diesem Frühjahr oder Sommer innerhalb Deutschlands verreisen. Weitere 41 Prozent planen einen Aufenthalt in Spanien – einschließlich Mallorca und den Kanaren. In Italien werden mehr als ein Viertel der Befragten ihre Ferien verbringen und 17 Prozent freuen sich auf einen Urlaub in der Türkei, 15 Prozent in Griechenland.

Individuell oder pauschal?

Während 55 Prozent der Fernreisenden ihren Urlaub am liebsten pauschal buchen, stellen sich die Freunde von Trips innerhalb Europas ihre Auszeit lieber ganz individuell zusammen (57 Prozent). Bei der Unterbringung spricht sich im Allgemeinen etwa die Hälfte der Befragten entweder für All-Inclusive, Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension aus. Ganz ohne Verpflegung möchten hingegen nur 10 Prozent reisen, während 7 Prozent auf Vollpension setzen. Es waren Mehrfachantworten möglich.

Zur Methodik: Travelzoo befragte im Januar 2015 1.558 seiner reiseinteressierten Mitglieder zu ihren Urlaubsplänen. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Die Pressemitteilung finden Sie auch in unserem Pressebereich unter http://press.travelzoo.com/de/